Keine Verbindung zum WMI Dienst - 0X80041002

  • Hallo,


    beim ersten Link verstehe ich im Schnelldurchblick den Zusammenhang nicht, der zweite Link ist exakt der, nach dem ich meinen Erstbeitrag gepostet habe. Dort stehen auch die (unbefriedigenden) Ergebnisse. Das File unter 1. existiert ab Punkt 5 erhalte ich die geposteten Fehlermeldungen.


    Das Problem scheint ja darin begründet zu sein, dass bei dem Systemabsturz Inkonsistenzen in den .mof-Files entstanden sind. Daher auch die Frage, ob diese Files (oder das ganze Verzeichnis \..\.WBEM) nicht mittels der Sicherung wiederhergestellt werden können?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    ich denke schon.


    Ich würde vorher den Ist-Zustand in Sicherheit bringen,
    dann das Backup einspielen.


    Wenn das nicht klappt, kannst du auf den jetzigen wieder zugreifen.


    Hast du mal ein "drüber"-Installation zur Reparatur des Namespace gemacht?


    Klappt eigentlich, nur anschliessend das Sp wieder drauf!
    Eventuelle Fixe auch.



    :P

  • Hallo,


    war mit Spam-Abwehr beschäftigt!


    Hast du mal ein "drüber"-Installation zur Reparatur des Namespace gemacht? -> Meinst Du die Reparaturinstallationsoption SBS, oder Löschung des Verzeichnisses \..\.\Wbem und dessen Reinitialisierung?


    Habe gelesen, dass Reparaturinstallationen eventuell einen ähnlichen Fehler (WMI-Inkonsistenz) auslösen können und schiebe diese Option als ultima-Ratio (-1, vor kompletter Neuinstallation) vor mir her.


    Momentan versuche ich gerade eine SBS-VM aufzusetzen, in der ich dann die beste Vorgehensweise (Reinitialisierung - Reparaturinstall...) ausprobieren werde. (Aber da gibt es wieder andere Probleme (SBS = es kann nur einen Highlander geben! - und das Einspielen der Backups)



    P. S. Könnte die nichtfunktionierende WMI-Komponente Ursache für eine Spam-Attacke sein? (Da müssten eigentlich nur authentifizierte User Emails versenden können (Spamabsender war blank, hätte daher schon abgefangen werden müssen)

  • Hallo Nobby,


    kommt Zeit kommt Rat (Eurer)!


    - net stop winmgmt


    das "verhunzte" Verzeichnis habe ich belassen und die Sicherungsdateien eingespielt (Nur überschreiben wenn Originaldatei älter ..)


    - net start winmgmt


    Funktioniert wieder.


    Danke!