Interner Email Versand macht Probleme

  • Hallo


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und eine Frage die ich in ähnlicher Form im google schon ein paar mal gesehen habe, aber für mich leider nie brauchbar waren.


    Ich bin leider ein exchange.. neuling und im Problemfall habe ich noch sehr wenig Erfahrung.. bzw gar keine.


    Folgendes Problem habe ich.


    Möchte ich ein Email an einen Benutzer im Netzwerk Abschicken, kommen diese nicht an. Schicke ich sie an Externe Mails gehts einwandfrei.


    Habe schon viel hin und her Probiert.


    Die einfachste lösung wäre im Outlook zu unterbinden, das er automatisch den besitzer der Email einträgt.


    Gebe ich die die adresszeile christian@firma.com ein, wandelt outlook das automatisch zb in Christian um. Stelle ich beim Benutzer Christian in der ads die email um(zb bla@bla.com), kann ich auf christian@firma.com etwas schicken. Aber dann wird auch irgendwann die antwortadresse zu bla@bla.com :(


    Jeder Outlook Client hat ein Exchange Konto und ein Pop 3 Konto, egal über welche ich das mail an den anderen Benutzer in der ads schicke, es kommt nicht an.


    die Trackingfunktion von Exchange... nun die will auch nicht obwohl ich sie aktiviert habe. Er findet nie etwas.


    wenn ich zu wenig beschrieben habe, sagt es bitte bin über jede hilfe dankbar


    subi


    editiert, hatte mich etwas "verschrieben" ;)

  • Hi,


    los geht's:


    "Ein Benutzer im Netzwerk" bedeutet ein Empfänger innerhalb der Exchange-Organisation? Dann solltest du als Absender eine Fehlernachricht vom Exchange Server erhalten haben. Darin befindet sich eine Fehlerursache, z.B. "Der Empfänger ist in der Organisation nicht bekannt." Ausgehend davon kannst du dann in der "Active Directory Benutzer und Computer" MMC die Mailattribute des Benutzers überprüfen bzw. prüfen, ob er tatsächlich ein Exchange-Postfach hat. Das wäre der erste Schritt.

    Zitat


    Die einfachste Lösung wäre im Outlook zu unterbinden, das er automatisch den besitzer der Email einträgt.


    Das kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen.

    Zitat


    Gebe ich die die adresszeile bla@bla.com ein, wandelt outlook das automatisch zb in Christian um. Stelle ich beim Benutzer Christian in der ads die email um, kann ich auf Bla@bla.com etwas schicken. Aber dann wird auch irgendwann die antwortadresse zu bla@bla.com :(


    Hier beschreibst du das Standardverhalten von Exchange zur Auflösung von Empfängeradressen. Er versucht nämlich, Adresseinträge im AD aufzulösen und wandelt z.B. eine SMTP-Adresse in den Anzeigenamen eines im AD gespeicherten Empfägerobjektes um. Das kann ein Benutzer mit Exchange-Postfach, eine externer Kontakt oder eine Verteilergruppe sein.
    Jedes Empfängerobjekt im AD erhält automatisch eine SMTP-Adresse aus der Exchange Server Standard-Empfängerrichtlinie. Diese findest du im Exchange System Manager [ESM] unter "Empfänger - Empfängerrichtlinien". Bei der Exchange-Installation wird eine "Default Policy" erstellt, die als Standard-SMTP-Adresse den DNS-Namen deiner AD-Domäne beinhaltet [z.B. "domain.local"]. Sollen die Benutzer eine andere, externe SMTP-Adresse bekommen, kannst du die Default Policy anpassen oder, empfhehlenswerter, eine zusätzliche Empfängerrichtlinie erstellen und dort die externe SMTP-Adresse als Standard definieren.

    Zitat


    Jeder Outlook Client hat ein Exchange Konto und ein Pop 3 Konto, egal über welche ich das mail an den anderen Benutzer in der ads schicke, es kommt nicht an.


    Richte doch mal einen Outlook-Client ein, auf dem NUR das interne Exchange-Postfach konfiguriert ist und versende Nachrichten an interne Empfänger. Sofern die Exchange-Installation nicht komplett verschraddelt ist, sollte das problemlos funktionieren. Ich vermute eine Outlook-Fehlkonfiguration im Zusammenhang mit dem POP3-Konto. Vermutlich ist ein externer SMTP-Server im POP3-Konto konfiguriert. Können über diesen Weg [Client sendet Nachrichten an interne Exchange-Empfänger über einen externen SMTP-Server] Exchange-Empfänger nicht erreicht werden, könnte es sein, dass deine öffentliche E-Maildomäne nicht sauber aus dem Internet erreichbar ist. Ist nur eine Vermutung, lass uns das Szenario mal Schritt für Schritt eingrenzen, um die Fehlerursache zu finden.

    bis neulich...

  • Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.


    Ja ich meine einen Empfänger in der Exchange organisation (also sie können sich untereinander keine emails schicken, egal wer an wen... so von heute auf morgen ging es nicht mehr)


    Es kommt leider keine Fehlermeldung, geschweige denn irgendeine Meldung. Es wird abgeschickt, und das war es. Nur ankommen tut nichts.


    Hier nochmal ein kleines beispiel, ich bin ja manchmal schwer zu verstehen ;)


    hannes@firma.at ( benutzer hannes@firma )
    michael@firma.at ( benutzer michael@firma )


    sind beide im exchange netzwerk,


    gabriele@firma.at


    ist nicht im exchange netzwerk, nutz nur outlook express ;)


    wenn hannes an michael eine mail schicken will, geht es nicht. Es wird die Empfängeradresse aufgelöst wie du mir so schön beigebracht hast ;) von michael@firma.at auf michael.


    wenn hannes an gabriele ein mail schicken will, geht das ohne probleme, da die mail adresse gabriele@firma.at nirgenst aufscheint bei den benutzern.


    auch kann michael an hannes keine email schicken.


    gabriele kann an beide ohne probleme ein mail schicken.


    Ich habe bereits versucht in den Empfängerrichtlinien @firma.at einzufügen ... dennoch wird immer die namensauflösung aktiv


    ich habe auch einen neuen benutzer angelegt, christian, diesen habe ich bei einem outlook eingerichtet (ohne pop 3 konto) aber auch dieser konnte nichts an andere schicken, auch konnte ihm selbst nichts geschickt werden.



    Bez der Pop 3 konten, eigentlich soll ja der zum pop3 konto zugehörige smtp server zum versand von emails verwendet werden.
    aber outlook macht wie du sagtest diese namensaufläsung der email adresse auf einen benutzer und versucht es dann direkt ans konto zu schicken, ohne das es über irgendeinen smtp geht.


    kann man diese namensauflösung irgendwie vermeiden oder abschalten?


    der exchange server soll sogesehen nur als email speicherort , aufgabenverwaltung und kalender funktion dienen (wie normal outlook ohne exchange) allerdings so das manche mitarbeiter dort auf diverse kalender einsicht haben (bzw emails)


    Lg


    subi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe den Threaf nur mal kurz überflogen,
    hört sich so an, als wenn einer der Dienste nicht mehr läuft.


    Schau mal bei den Diensten, ob der SMTP gestartet ist.


    Des weiteren, ob der virtuelle SMTP-Server läuft.


    Wie kommen die Mails von extern denn zum Server?


    Nebenbei: Outlook mit Exchange UND Pop ist seitens MS NICHT supportet!


    Ich vermeide das immer.


    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo, ich habe dieses Forum nochmal genauer durchstöbert und dabei ist mir ein Beitrag aufgefallen, welcher andeutet das ein Virenscanner schuld an genau dem Problem sein kann, welches ich hier habe.


    Und es war tatsächlich so.


    Symantec Antivirus deinstalliert, dannach wurden alle neu gesendeten emails wieder einwandfrei zugestellt.


    lg


    subi