Seperates User Login Passwort für den OWA einstellen geht das ?

  • Hallo Liebe Exchange gemeinde,


    vieleicht könnt Ihr mir weiter Helfen.


    Ich suche nach einer lösung ein AD Unabhängiges Passwort für den OWA 2003 Login einzustellen. gibt es da eine Möglichkeit ? so änlich wie bei Lotus Notes es ein Lokales Passwort und Internet Passwort gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zuvor sei gesagt, dass Du Domino mit Exchange nicht vergleichen kannst. In Domino ist das KW in der ID und im Personendokument. Unter Exchange gibt es aber nur eine Art Personendokument (AD Benutzerobjekt). Somit ist die Antwort auf Deine Frage leider NEIN!
    Was möchtest Du denn genau damit umsetzen oder verhindern? Vielleicht gibt es ja einen Workarround, wenn wir das Ziel kennen.
    Du kannst z.B für einzelnen Benutzern die OWA Funktion sperren oder Du setzt noch einen anderen Server davor wo sich die Benutzer zu erst anmelden müssen bevor Sie weiter geroutet werden.


    Gruss
    Heinz

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ja das ich es Nicht Domino vergleichen kann ist mir bewusst war auch nur als Beispiel zur einfachen Verständnis gedacht.


    Eigentlich ist Die Situation völlig banal.. Ein paar User in einer Firma die ich betreue, würden gerne auch von zu hause oder unterwegs schnell mal Ihre Mails lesen können. Nur kennt jeder so ziemlich das Passwort des anderen (High Securtiy eben :) Und könnte sich jederzeit mit einen Anderen User Account Anmelden um dessen Mails zu lesen. Was wiederum logischerweise auch in der Firma am Arbeitsplatz möglich ist. Deshalb ist dass ganze Blödsinn. Mich hat halt nur mal interessiert ob es rein technisch gesehen ohne grossen Aufwand möglich gewesen wäre.


    Ich hab den Usern gesagt dass sie sich mal ein anständiges Passwort ausdenken sollen und es mir dann mitteilen sollen damit Ichs einrichten kann. Dieses sollten sie dann aber auch für sich behalten, dann ist das auch kein Thema mit dem OWA. Oder der jenige der gerne einen zugriff auf seine Mail braucht, wählt sich halt per IPSec VPN Verbindung in die Firma ein und kann dann sein Outlook wie gewohnt nutzen und hätte sogar noch die Möglichkeit auf seine Projekt Daten zu zugreifen. Da sie dort ja ne ServGate SG100 haben wäre das mit dem SafeNet VPN Client kein Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du schon sagst...wer A sagt muss auch B sagen. Wenigstens hast Du ja einige gute alternativen zur Hand!
    Ich empfehle Dir aber, das die Anwender selbst Ihr KW ändern, da eine Weitergabe der KW an dritte (auch an den Admin) recht bedenklich ist. So könnten sie ja alle mit dem gleichen User arbeiten und im Schadensfall ist der schuldige nicht zu finden. Da hingehend solltest Du Deine Benutzer sensibilisieren.


    Gruss
    Heinz