OWA an SBS 2003

  • Hallo zusammen,


    habe mich schon ein wenig umbesehen, aber ich finde keinen vergleichbaren Beitrag im Forum.


    Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen.


    Folgendes ist passiert:


    Exchange ist Hardwaretechnisch abgeraucht. hab Ihn dann neu aufgesetzt. Alles soeit i.O.
    Nun wollte der Chef auch wieder so schnell wie nur möglich (wie Chefs eben so sind) sein Web Access am Laufen haben. Direkt am SRV (also intern) hat es auch funktioniert. Ich also an einen Client Rechner und dort auch alles prima. Das Problem ist nur, dass es von extern nicht funktionierte. Ich mich dann über das Exch 2003 Buch hergemacht und das mit SSl und den Zertifikaten alles installiert. Das Zertifikat hab ich mir selbst erstellt. Es wird auch erkannt. Nach der ganzen action ging das interne OWA auch nicht mehr. Hab dann mal genauer geschaut und hab im II-Dienst-Manager die Standardwebseite gefunden, diese ist im Satus beendet. Ich kann diesa auch nicht starten, dann bekomme ich eine Meldung von MS, das die Dateien von einem anderen Prozess verwendet werde. Selbiges passiert im system Manager, unter Protokolle HTTP-virtueller Exchange SRV, kann ich den virtuellen ExchSrv nicht starten.


    Wir haben eine Subdomäne, welche auf das OWA verweissen soll. (schild.domäne.com/exchange)


    Auf die habe ich das sellbsterstellte Zertifikat ausgestellt. Hoffe ich hab nicht so viel verschraubt (verstellt). Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latain. Bin gerne bereit mit telefonisch bei jemanden zu melden um zeitgleich am SRV zu arbeit.


    Grüsse
    Toni

  • Nachtrag:


    wenn ic mich jetzt am SRV oder am Client (alles intern) under http://domäne/echange einloggen möchte, dann kommt ein kleiner login


    Verbindung mit <Server> herstellen


    Delta UPS Web


    Benutzername:
    Kennwort:


    Kann mich aber da nicht einloggen.


    Dienste sind alle am Laufen.


    Grüsse Toni

  • Hallo,


    hast du nun auch die IIS Dienste gestartet bekommen?
    Wenn ja, dann kann es an der Zertifikatszuweisung liegen. Bitte prüfe folgendes:


    IIS Manager > Web Site > Standard Web Site > Exchange > rechte Maustaste > Eigenschaften > Verzeichnissicherheit > Sichere Kommunikation > Bearbeiten


    Ist dort "Sichere Kanal Voraussetzen (SSL)" angeklickt?


    Prüfe auch intern den SSL Zugang auf den OWA!


    https://Servername/exchange

    Gruss
    Marcus

  • der Haken ist gesetzt und beim Aufruf von https://server/exchange kann die Seite nicht angezeigt werden. Ich habe das Gefühl, dass das basisverzeichnis in der Standardwebseite nicht stimmt (C:\inet\wwwroot) Da ich schon an so vielen Schrauben gedrht habe, fällt es ziemlich schwer alles wieder rückgängig zu machen.


    Grüsse Toni

  • Hi,


    kann auch sein das die Standard Website nicht startet weil der SSL Port in einer anderen Site verwendet wird. Ist ein Hostheadername vergeben?


    Allerdings wenn Du eine BN & PW Abfrage bekommst funktioniert der IIS ja wieder.


    Überprüfe doch mal in der Verzeichnissicherheit von der Website unter Authentifizierung die Häkchen.


    Das ganze hört sich auch nicht nach einer Formular basierten BN Abfrage an wie das sonst bei SBS erst mal Standard ist.


    Grüsse

    --------------------
    Grüsse :)