Passwort ändern im OWA funktioniert nicht mehr

  • Hallo alle zusammen,


    Wir haben hier einen sbs2003 mit nem Exchange und OWA.


    Hier im Büro, in der Domäne, nutzen wir natürlich Outlook. Unsere Aussendienstmitarbeiter erhalten ihren Zugang zum Exchange über OWA.


    Da viele sehr selten in der firma sind, habe ich die Passwortänderung über OWA mit dem Registryeintrag freigeschalten.


    Diese Passwortänderung hat auch bisher ohne Probleme funktioniert.


    Wenn ich jetzt im OWA mein Passwort ändern will, erhalte ich immer folgende Meldung




    Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
    Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Versuchen Sie Folgendes:


    Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
    HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)
    Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)



    Ich habe jetz im OWA schon überall geschaut aber ich finde keine Liste mit zugelassenen bzw. blokierten URL´s
    Kennt jemand dieses Phenomän?


    Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.



    greetings

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    öffne doch mal den IIS rechtsklick auf das Verzeichnis Exchange > Eigenschaften > Verzeichnissicherheit > Bearbeiten von Enschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen


    Überprüfe dort, ob da irgendwelche IP-Adressen stehen
    die die User verwenden.

  • Hallo Jürgen,


    hab eben nachgeschaut. Es steht aber kein Eintrag drin. Es soll ja auch eigentlich für jeden zugänglich sein und somit ist es richtig, wenn keine IP drin steht, oder?

  • Warum können die User dann aber ihr Passwort nicht ändern? Der Zugriff wird ihnen ja anscheinend verwehrt.


    Das Paradoxe an der Geschichte ist ja, dass alle auf ihr Postfach usw. ohne Probleme zugreifen können per OWA. Nur Passwort ändern geht nicht........

  • *Treffer*


    Genau das war die Lösung......Jetzt geht es auf einmal wieder.


    Es war die 127.0.0.1 drin gestanden. Ich habe jetzt die Einstellung auf "allen Zugriff gewähren" gesetzt.


    Ich hoffe das war richtig so, oder mach ich mir damit wieder ein Loch auf???

  • Wenn die User von extern ihr Kennwort ändern sollen, dann bleibt dir kein anderer Weg. Denn welche IP die gerade haben weiss du ja nicht. Es sei denn die haben immer die gleiche.


    Erfolgt der Zugriff auf OWA über SSL? Wenn nicht, wäre das schnell zu ändern.


    gruss
    gorim