Ordner/Mails - Schützen

  • Hallo Leute


    Eine "Kleinigkeit" habe ich noch, ich habe auf Wunsch mancher Mitarbeiter ein kleines Tool installiert (LockOutlook),
    welches die Ordner im Outlook Passwortgeschützt sichert.

    Jedoch musste ich feststellen, dass man mit Administratorrechten das ohne Probleme umgehen kann.
    (->Chef hat die Möglichkeit alle E-Mails zu lesen)
    Es ist natürlich nicht erlaubt aber auf Verdacht darf er das, bla bla, er hat es auf jeden Fall.


    Ohne die Autoritätet des Chefs zu untergraben und sich mit ihm wegen Datenschutz anzulegen, suche ich eine weiter Möglichkeit.


    Wie könnte man das Lösen?


    Danke & Gruss
    eTech

  • Um EMails unter Outlook "blickdicht zu verwahren", richte am besten einen persönlichen Ordner ein. Diesen Ordner kann jeder Benutzer mit einem Passwort versehen und man kann beliebig Mails zwischen Postfach und persönlichem Ordner hin und herschieben. Dieser persönliche Ordner erfordert (sofern eingestellt) bei jedem Öffnen von Outlook ein Kennwort, ist dieses nicht bekannt ist der Ordner nicht einsehbar.
    Um den persönlichen Ordner anzulegen öffnest du Outlook klickst im Menü auf Extras-->Optionen-->EMail-Setup-->Datendateien und legst dort den persönlichen Ordner (.pst) neu an.
    Ein weiterer Vorteil an einem persönlichen Ordner ist, dass er ähnlich wie bei einer .ost alle Mails abspeichert und somit nicht das Exchange-Postfach belastet.

    Gruss, Renè

  • Gute Idee, simpel und genau richtig!


    Was würde ich ohne Euch machen Jungs!
    (ich nehme an es sind keine Frauen


    Danke & Gruss
    eTech

  • Eine Frage hätte ich noch.


    Gibt es eine Möglichkeit die passwortgeschützte pst-Datei trotzdem zu öffnen?


    (nur für den Fall dass mir der Chef das befehlen sollte, also in einem Extremfall)