Adressverteiler

  • Hallo,


    gibt es (oder wie macht man es am besten) die Möglichkeit, verschiedene Verteiler zu erstellen und diese dann als Adressbuch zu sehen?


    Quasi: Verteiler-Abteilungsleiter-User
    Verteiler-Mitarbeiter-User
    Verteiler-Aussendienst-User


    Und dann will man eine Mail schreiben und wählt halt die Obergruppe um nicht im Alle-User zu suchen.


    Über die Verteiler im EMS schaffe ich es nicht die User einzugrenzen.


    Sonst nur nen neuen Kontakte Ordner erstellen und dort die User einsetzen. Gibt es andere Möglichkeiten?


    MfG


    Techrum

  • hi,
    ich würde einfach eine verteilergruppe in der AD erstellen.
    diese gruppen tauchen dann auch auf wenn du unter einer neuen e-mail einen empfänger auswählst.
    währe eine einfach lösung.
    die andere du erstellst im outlook eine neue verteilergruppe.
    gruss blacktree

    • Offizieller Beitrag

    Hallo techrum


    es gibt die Adresslisten im Exchange ADressbuch, die dir erlauben, die Benutzer als Listen darzustellen. Nachteil ist, das es sich hier lediglich um eine Ansicht im ADressbuch handelt, d.h. du siehst zwar einen Oberbegriff wie z.B. Verteiler-Aussendienst, kannst aber nicht diesen Oberbegriff wählen, um an die dort befindlichen Anwender eine Mail zu schreiben.


    DAzu brauchst du jetzt wieder eine VErteilerliste. Die siehst du im Adressbuch, und über diese Liste kannst du alle Mitglieder der Liste direkt adressieren. Nur siehst du stdm nicht im ADressbuch, wer Mitglied dieser Liste ist. DAfür musst du dann immer etwas weiter klicken (heisst Eigenschaften der Verteilerliste aufrufen).


    Fazit: Verteilerlist erstellen und diese als Adress-Ansicht darstellen geht so nicht.


    Bei den Verteilerlisten handelt es sich um einfache AD Gruppen, in die du händig die Benutzer einträgst. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.


    mfg


    Jean-Claude

    Viel Erfolg


    Jean-Claude

  • Na nu aber wa :)


    Nach google kam ich in dieses Board und fand die LÖSUNG.


    Da hat doch wer gesagt gehabt, nutze doch die Attribute und stelle dann den Filter auf diese ein .
    (http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/232)


    Das ist es.


    Also vergebe ich den Leuten ein Attribut zBsp.: Abteilungsleiter als 1
    Technik als 2
    usw ....


    Erstelle dann eine Adressliste namens Abteilungsleiter und den Filter nach Attribut 1 = Abteilungsleiter einstellen und fertsch.


    Oder nich jut?


    Habe es mal getesten und scheint für eine Umsetzung bereit zu sein.


    Es sollen ja nicht mehr die Arbeitstationen angelangt werden wo ich dann ein Adressbuch im Outlookadressbuch hinzufügen muss.


    Also ist das wohl der beste Weg, da eine Adressliste automatisch erscheint wenn man auf "An" drückt.


    MfG


    Techrum