Ist der Exchange Server für mich?

  • Hallo erstmal,


    derzeit ist bei uns im Hotel nur 1 Pc für die Emails zuständig.
    Jedoch sind wir kurz davor die Reception zu erweitern, und würden schliesslich 3 Pc`s für die Emailbeantworung haben.


    Meine Frage nun:


    Ist es möglich, bei nur einer Emailadresse, ich alle emails auf allen 3 Pcs sehen und beantworten kann? Ok, das kann ja jetzt eigentlich auch schon, aber, mein eigentliches Problem liegt darin, woran sehe ich dass
    z.B.: Pc 1 jetzt gerade eine Antwort an die Email #13
    schickt, bzw. die emails #14 + #15 schon beantwortet hat.
    Sodass die Receptionistin am Pc2, nicht auch noch diese emails beantwort.
    Bekommt sie dann ne Warnmeldung im Outlook, dass die email von Pc1 schon beantwortet wurde?


    Wäre toll wenn mich hier jemand aufklären könnte, da ich leider für genau dieses Problem keinen Artikel im Netz gefunden habe.


    Vielen Dank,
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für 3 PCs finde ich einen eigenen Exchange Server was zu viel des guten.


    Ich würde ein Outlook Postfach bei 1&1 kaufen, was 1GB Space hat und 10Euro im Monat kostet. Dadurch kannst Du einen Sync mit Outlook machen. Alle Clients greifen auf das Postfach zu und Syncen die Mails<mit diesem. Dann erstellst Du für jeden PC einen Ordner. Wenn eine Mail rein kommt, ziet der Bearbeiter dies in seinen Ordner. Somit kann keine doppelte Bearbeitung erfolgen. Alle können alles lesen, egal ob im Ordner oder die gesendeten Objekte.


    Gruss
    Heinz

  • Danke erstmal für deine Antwort Jürgen,


    soweit ist mir das schon klar mit den Benutzern, habe aber dennoch nur eine emailadresse wo alle unsere Mails reinkommen, und das soll auch so bleiben. (info@xxx.xxx).


    Jedoch beantwortet dies, der link leider auch nicht, ob ich schliesslich sehe ob die emails beantwortet sind.
    Wenn ich das aus dem Link richtig rausgelesen habe,
    erweist sich das schliesslich sogar als schwierig.
    Wenn ich nämlich alle mails per hand in verschiedene Ordner verschieben muss, brauch ich doch auch kein exchange!!!
    Da kann ich doch gleich via IMAP von allen pcs auf meinen online server zugreifen, und dort verschiedene Ordner anlegen.
    Wo ist da denn bitte der Vorteil bei exchange für mich?


    Sorry, hab aber leider keine Ahnung was exchange dann überhaupt macht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du noch keinen Exchange Server hast, dann lass es auch dabei. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
    Ich dachte du hättest schon einen.


    Dann mach es so wie Heinz es beschrieben hat.
    Ist die bessere und vor allem günstigstere Lösung.