echangeprofil + Internetm-Email -Sendeproblem

  • Hallo,


    hab seit gestern ein grosses Prob. Und zwar läuft Outlook (aufm Client) bei uns über den Exchange Dienst für hausinternen Emailverkehr. Zusätzlich läuft dann noch der Dienst Internet-Email um Emails zu verschicken. Seit gestern kann man von keinem Arbeitsplatz aus mehr Emails versenden. Der Empfang allerdings funktioniert tadellos. Richte ich nur den Internet-Email Dienst ein ohne das Exchangeprofil funzt es auch. Auch die Sendereihenfolge der Dienste ist richtig eingestellt. Aber warum gehen keine Emails mehr raus. Ich hab zwei neue Profile im AD angelegt aber eigentlich nichts im Exchange verändert. Hatte das Problem schon mal einer von Euch. Fehlermeldung kommt dummerweise auch nirgens eine, ausser ab und zu mal so ne Warnemail dass sich der Versand verzögert hat.


    Danke schonmal.


    Gruss Killerpix

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich es richtig:


    Du nutzt den Exchange Server nur für interne E-mail. Es gibt keine SMTP Anbindung für den Exchange Server nach draussen.


    Die Outlook clients haben ausser der Verbindung mit dem Exchange Server auch eine POP3 oder IMAP Verbindung mit einem externen Server.


    Emails empfangen (also über POP oder IMAP) funzt, E-mails empfangen aber nicht.


    Also gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten.


    1- Der Provider der du für Internet E-mail nutzt akzeptiert keine SMTP mehr von euere Clients. Das kann sein weil er die Authentifizierung geändert hat. Also Anrufen beim Provider


    2- Die Clients nutzen den Exchange Server für Versand, der darf aber nichts nach draussen schicken. Hier muss du die Outlook Konfiguration doch noch mal prüfen.


    Gruss,
    Jack