Unabel to Relay

  • Hallo Community.


    Ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem Exchange Server 2003.


    Es kommt ab und zu vor, dass Emails an eine bestimmte Domain nicht zugestellt werden können.


    Es kommt von meinem Mailserver folgender Fehler:


    Code
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
      <mailserver.domain.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for vorname.nachnahme@empfänger.de>


    Habe an den Relay einstellungen nichts geändert. Andere Domains gehen problemlos. Nur diese eine zickt rum. Hat jemand eine Idee? Liegt es eventuell an der AD oder an der Firewall?


    Danke für euere Hilfe
    MfG
    Pb

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Mail bekommst, frage ich mich mit welchen client hast du die Mail versendet und worüber (Exchange mit MAPI besipielsweise). Und wer schieckt Dir die MAil? Dyas Empfängersystem oder Dein Mailsystem?



    Es kann natürlich auch nur sein, dass jemand Deine SMTP Adresse verwendet. Ich könnte Deine EMailadresse als Absende Adresse verwenden und Eine Mail an T-Online Server für dsasd@sfsdf.de abgeben. Da ich nicht das Recht habe T-Online als Relay zu verwenden, würdest du den Hinweis bekommen, weil ich ja Deine SMTP Adresse verwendet hatte.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    habe da eventuell paar entscheidende Fakten vergessen :-).


    Die betreffende Firma ist die Muttergesellschaft. In meiner AD sind einige Kontakte dieser Firma angelegt (Vorname Name (ext.) - wie üblich).
    Die Mitarbeiter meiner Firma schreiben entweder direkt (über Outlook) an die EMail Adresse oder verwenden die Kontakte (wird dann je eh standartmässig verwendet).


    Und da treten diese Fehler auf. Die Fehlermeldung kommt von MEINEM Mailserver. Teilweise befinden sich die externen Kontakte auch in In- und Externen Verteilern, wass zur folge hat, das emails bei meiner frima ankommen und bei unserer Muttergesellschaft nicht.


    Dass wir alls Spamrelay benutzt werden schliesse ich aus. Da mir unzustellbar Nachrichten (als Hardcopy) von Mitarbeitern vorliegen.


    Danke nochmals
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ist es doch klar... Alle Mails die an Deinen Exchange Server gesendet werden bedürfen einer Anmeldung um über diesen auch Mails ins Internet zu senden. Arbeit ein Anwender mit Outlook und hat ein MAPI Profil, so meldet er sich immer am Exchange an. Werden Mails auf einer anderen Art an den Exchange Server gegeben und es wird keine Authentifizikerung verwendet, musst Du diese IP oder auch den IP Kreis zum relayen freigeben. Beispielsweise Ein Drucker, der Mails versendet.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo nochmal,


    es werden aber ALLE Emails über Outlook versendet.


    Nur eine 3party Software nutzt ein MAPI profil, die IP dieses Rechners ist zusätzlich freigegeben und das funktioniert auch. Wie schon gesagt, werden alle Emails über Outlook versendet.


    Und nur mit einer Domäne (die unserer Muttergesellschaft) treten die Fehler auf. Nun frag ich mich ob ich eventuell die Kontakte falsch angelgt habe, bzw. dass das so nicht funktioniert.

  • Hallo nochmal,


    ich habe mir mal ein paar fälle angesehen. Es ist und bleibt einfach verwirrend.


    ein user meiner Firma schreibt eine Email an die Muttergesellschaft --> Kein Fehler.


    im Loggin steht "Übertragen an dns.muttergesellschaft.de"


    Die Muttergesellschaft antwortet. meine firma Antwortet --> Fehler (Unabel to relay)...!


    ich habe das szenarion mal durchgespielt. ich kann den fehler nicht reproduzieren.


    mfg

  • Hallo,


    das kann eigentlich nicht sein. es lässt sich schlecht nachvollziehen, da der tracert auf der gegenstelle abgeschalten ist und wir ausserdem eine VPN anbindung haben (das sollte ja meinen Mailserver nicht interessiern). Aber da beide Firmen im Netz der Telekom sind. sollten das Maximal um die 10 Hops sein (von server zu server).


    mfg