Beiträge von pb1

    Hallo,


    habe mal wieder ein Problem. Wir hatten 2 Mailsserver in der AD. Der eine hat nun entgültig den Löffel abgegeben und wird auch nicht mehr wiederkommen. Nun steht dieser Server aber noch im Exchange Manager.


    Wie bekomme ich diesen Server nun da raus? Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden.


    Das grösste Problem ist, dass er die Öffentlichen Ordner verwaltet. Nun komme ich logischerweise nicht mehr darauf.
    Ich hätte auch keine Probleme diese Ordner zu löschen, aber das geht ja auch nicht.


    Hat jemand einen tip für mich?


    Vielen Danke
    mfg
    pb

    Hallo,


    das kann eigentlich nicht sein. es lässt sich schlecht nachvollziehen, da der tracert auf der gegenstelle abgeschalten ist und wir ausserdem eine VPN anbindung haben (das sollte ja meinen Mailserver nicht interessiern). Aber da beide Firmen im Netz der Telekom sind. sollten das Maximal um die 10 Hops sein (von server zu server).


    mfg

    Hallo nochmal,


    ich habe mir mal ein paar fälle angesehen. Es ist und bleibt einfach verwirrend.


    ein user meiner Firma schreibt eine Email an die Muttergesellschaft --> Kein Fehler.


    im Loggin steht "Übertragen an dns.muttergesellschaft.de"


    Die Muttergesellschaft antwortet. meine firma Antwortet --> Fehler (Unabel to relay)...!


    ich habe das szenarion mal durchgespielt. ich kann den fehler nicht reproduzieren.


    mfg

    Hallo nochmal,


    es werden aber ALLE Emails über Outlook versendet.


    Nur eine 3party Software nutzt ein MAPI profil, die IP dieses Rechners ist zusätzlich freigegeben und das funktioniert auch. Wie schon gesagt, werden alle Emails über Outlook versendet.


    Und nur mit einer Domäne (die unserer Muttergesellschaft) treten die Fehler auf. Nun frag ich mich ob ich eventuell die Kontakte falsch angelgt habe, bzw. dass das so nicht funktioniert.

    Hallo Heinz,


    habe da eventuell paar entscheidende Fakten vergessen :-).


    Die betreffende Firma ist die Muttergesellschaft. In meiner AD sind einige Kontakte dieser Firma angelegt (Vorname Name (ext.) - wie üblich).
    Die Mitarbeiter meiner Firma schreiben entweder direkt (über Outlook) an die EMail Adresse oder verwenden die Kontakte (wird dann je eh standartmässig verwendet).


    Und da treten diese Fehler auf. Die Fehlermeldung kommt von MEINEM Mailserver. Teilweise befinden sich die externen Kontakte auch in In- und Externen Verteilern, wass zur folge hat, das emails bei meiner frima ankommen und bei unserer Muttergesellschaft nicht.


    Dass wir alls Spamrelay benutzt werden schliesse ich aus. Da mir unzustellbar Nachrichten (als Hardcopy) von Mitarbeitern vorliegen.


    Danke nochmals
    MFG

    Hallo Community.


    Ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem Exchange Server 2003.


    Es kommt ab und zu vor, dass Emails an eine bestimmte Domain nicht zugestellt werden können.


    Es kommt von meinem Mailserver folgender Fehler:


    Code
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
      <mailserver.domain.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for vorname.nachnahme@empfänger.de>


    Habe an den Relay einstellungen nichts geändert. Andere Domains gehen problemlos. Nur diese eine zickt rum. Hat jemand eine Idee? Liegt es eventuell an der AD oder an der Firewall?


    Danke für euere Hilfe
    MfG
    Pb