ActiveSync Fehler 85002009

  • Hi,
    habe letzte Woche meinen Exchange-Server 2003 neu aufsetzen müssen - soweit läuft auch alles bestens.


    Zugriff über Outlook und OWA läuft.
    Leider stosse ich jetzt auf Probleme beim ActiveSync-Zugriff.
    Bekomme folgende Fehlermeldung:


    "Ihre Kontoinformationen konnten nicht gefunden werden.
    Wählen Sie Server konfigurieren aus dem ActiveSync-Menü, um die Anmeldeinformationen für Exchange Server zu überprüfen"


    "Unterstützungscode: 85002009"


    Interessant dabei ist der Code, der für folgendes steht:


    DEV_8 85002009
    The synchronization key data on the device is not valid because a data removal failed.
    Try again. May require user to de-select sync items (Inbox, Contacts, Calendar, Tasks) and re-select them to reset the sync key.



    Habe dann auch versucht die zu syncenden Items ab- und wieder anzuwählen - nichts geholfen.
    Auch habe ich das ActiveSync Profil mehremale gelöscht und neu hinzugefügt. Ohne Erfolg...


    Weiss jemand noch einen Grund für diesen Fehler?

  • Hi,


    grundsätzlich ist dies eine Meldung vom PocketPC und hat erstmal nichts mit dem Exchange zu tun. Hast Du den PocketPC einmal resetet? Vielleicht solltest Du auch
    die neuste Firmware Version für deinen PocketPC installieren...

    Gruss
    Marcus

  • Die neuste FW ist installiert, davon abgesehen lief der PDA ja wunderbar bis vor kurzem - nur mit einem anderen Exchange-Server. Das Problem sollte doch dann eigentlich am Server und nicht am Client liegen?


    Habe jetzt ein anderes Problem, der Fehler mit dem fehlerhaften Snyc-key scheint gelöst zu sein (habe den PDA "resetet"), jetzt aber folgendes: habe noch mal rumgespielt und die Anmeldeinformationen geändert.


    Gegeben ist folgendes:
    user: xyz
    pass: abc
    Domain: umverteiler.eu


    Bei den Anmeldunginformationen von ActiveSync gebe ich dann folgendes ein:
    - Serveradresse: http://www.umverteiler.eu
    - "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" ist aktiv
    - Benutzername: xyz
    - Kennwort: abc
    - Domäne: mydomain.tld
    - "Kennwort speichern" ist aktiviert


    Wenn ich jetzt den Sync starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Das Sicherheitszertifikat ist ungültig. Ihr Exchange-Server-Administrator oder Internetdienstanbieter müssen zunächst ein gültiges Zertifikat auf dem Server installieren"


    "Unterstützungscode: 80072f0d"


    Leider gibt´s zu diesem Code keine weiteren Informationen. Aber eins ist sicher: mein Zertifikat ist in Ordnung: kleiner Test: https://www.umverteiler.eu


    Was nun - die Fehlermeldungen werden immer unverständlicher...

  • Habe des Rätsel Lösung gefunden:
    auf dem vorherigen Exchange-Server habe ich selbst-signiertes SSL-Zertifikat installiert.


    Habe das Zertifikat dann auf den PDA importiert und alles lief wunderbar. Bei dem neuen Exchange-Server habe ich das Zertifikat signieren lassen - http://www.rapidssl.com/index_ssl.htm - und trotzdem habe ich das Zertifikat vom Exchange exportiert und auf den PDA importiert.


    Da lag offenbar der Fehler: wenn das Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Stelle stammt, darf ich das Zertifikat nicht ein weiteres mal "manuell importieren".
    Richtig logisch scheint mir das zwar nicht, aber es funktioniert - umso besser.


    Also danke für die Hilfe,
    der Beitrag kann als "gelöst" angesehen werden.