Kontakte aus Outlook exportieren

  • Hallo erst mal,


    ich möchte die Kontakte aus meinem Outlook-Postfach exportieren (Outlook2000 auf Win2k, Exchange 5.5).


    Ist soweit mal keine Hexenwerk. Jedoch finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, wo ich die Auswahl der Felder, die ich gerne exportieren will, beeinflussen kann.


    Der Export soll in einer Form dann vorliegen, die ich z.B. in eine Datenbank einlesen kann, oder mit Excel usw. weiterbearbeiten kann.


    Gibt es irgendwo im Outlook was, wo ich die zu exportierenden Felder bestimmen kann. Oder vielleicht eine externe Software, die diese Daten aus Outlook rauszieht ??


    Wäre toll, wenn jemand dazu was weiss


    Danke, Cyber2000

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn es um die GAL (Globale Adressliste) geht, dann empfehle ich dir CSVDE. Suche einfach mal im Forum danach. :)


    Wenn es um Deine eigenen Kontakte handelt, einfach in die Ansicht Kontakte wechseln und "Datei -> Exportieren" und wähle Excel aus. Alle Spalten die Du nicht brachst, kannst du ja löschen oder lässt Dein script auf die vorgegeben Spalten springen. der Export ist immer gleich.


    Du kannst Dir mit VBS aber auch was selber schreiben.
    Da kann ich aber nicht bei helfen. :D


    Gruss
    Heinz

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Es sind die eigenen Kontakte.
    Das mit 'einfach Eportfunktion nach Excel nutzen' kannst du verbrennen, denn genau da liegt der Knackpunkt: Es weden wirklich viele Felder zum Export angeboten (z.B. so n Sch.... wie RegierungsNr.) aber genau das Feld das ich brauche eben nicht !!!!!!


    Zur Erklärung:
    Ich habe das Eingabeformular für die Kontakte leicht verändert (Felder dazu) und veröffentlicht und die neuen Felder mit DocMessage auch den bestehenden Datensätzen zugeordnet.
    Ich habe z.B. das Feld 'Kundennr.:' hinzugefügt (dieses Feld wird von Outlook in der Feldauswahl angeboten) und genau dieses Feld wird NICHT exportiert UND steht auch in der Liste der zu exportierenden Felder nicht zur Verfügung.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt deutlicher darstellen konnte.


    Noch jemand eine gute Idee ??????


    Greetz
    Cyber2000

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann kannst Du nur mit einen Script die Kontakte exportieren und in desem kannst du auch die Feldnamen bestimmen. Geht es um einen einmaligen export? Falls ja, hätte ich da noch eine Idee. :)


    Gehe in Deine Kontakte und wechsel auf "Ansicht -> Aktuelle Ansicht -> Telefonliste" Passe Dir die Ansicht mit Deinen Felder an und markiere dann alle Objekte. Mit "STRG+C kopieren und in Excel mit STRG+V einfügen.


    Und noch was zur Info:
    http://support.microsoft.com/?kbid=197654


    Gruss
    Heinz