Postfach von gelöschtem Benutzer

  • Guten Tag,


    folgendes Problem::
    Ein Kollege hat im AD einen Benutzer gelöscht. Dieser hatte auch ein Postfach auf dem Exchangeserver. Nun kann ich einen Alias, der dem gelöschten Benutzer zugeordnet war, nicht mehr für andere Benutzer verwenden. Es scheint so als versuche Exchange, nach wie vor, die Mails an diese Adresse in das gelöschte Postfach weiter zu geben.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Zuordnung 'Alias zu Postfach' manuell zu verändern?


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    geh doch mal in den Exchange System Manager wechsle auf Server > Servername > Speichergruppe > Postfachspeicher > Rechtsklick > Cleanup Agent ausführen...


    Dann müsste das Postfach mit einem roten Punkt und weissem X markiert werden.


    Daraufhin kannst Du ein neues Benutzerkonto erstellen (gleicher Alias) evtl gleicher Name und dann diesem Konto das Postfach zuordnen.


    oder was möchtest Du genau machen?

  • Ne, die Sache ist, dass es das Postfach, wozu die Adresse "bla@blablub.de" gehörte, nicht mehr gibt. Exchange nimmt aber immernoch Mails dafür an und versucht die in das gelöschte Postfach zu schieben. Kann er aber nicht machen, weil es das ja nicht mehr gibt. Ich kann dem Benutzer aber die Mailadresse auch nicht mehr wegnehmen, weil der Kollesch ja dummer Weise den Benutzer gelöscht hat.
    So, weil das AD ja zum grössten Teil nur Optik ist ( *g* ) und der Exchange ja an irgendeiner Stelle die Zuordnung zwischen "bla@blablub.de" und "Postfach" machen muss (ne einfache Alias-Tabelle), frag ich mich halt, ob ich das nicht irgendwo selber umbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass die Änderung noch nicht sauber repliziert ist. Exchange nimmt immer Mails für die Domäne an, für die er zuständig ist. Also auchasfdsefgwsfnskdfv@domain.com :)


    Gehe mal in Outlook und mache eine neue Mail auf. Gebe unter "AN" die besagte SMTP Adresse ein und drücke STRG + K, wenn dann der Name draus wird, hat ein GC noch die Information von dem Benutzer und Du hast ein Problem mit dem AD, dass die löschung nicht repliziert hat.


    Je nach Umgebung und Standorte kann das Stunden dauern!


    Gruss
    Heinz