Wie ändere ich ein bestehendes Postfach?

  • hallo Ihr Cracks da draussen.
    Bin leider was unseren Server angeht die totale Flasche.
    Bitte helft mir...


    Problem:
    Wir haben einen Mitarbeiter, der mit dem Postfach eines Exmitarbeiters arbeitet (Outlook XP).
    Nun soll dieser Mitarbeiter an einen Win 2000 rechner gehen und dort auch sein eigenes Postfach bekommen.


    Im Windows NT4.0 Server habe ich bereits unter "User Manager" einen neuen User angelegt. Dieser ist auch in die entsprechenden Gruppen eingetragen. Unter "Profils" ist der Profilpath und logonscript richtig gesetzt. Der Mitarbeiter kann sich im Win2k auch problemlos einloggen.


    Wo kann ich nun aber die Postfächer im Exchangeserver ändern? Wo muss ich was eintragen? Ich stelle es mir so vor, dass man ja eigentlich "nur" die einstellungen für den neuen user vom alten übernehmen muss, ich weiss aber nicht wo ich dass vornehme.


    Und zu allem überdruss weiss ich eigentlich auch nicht, was für einen Exchangeserver wir haben. Wo sehe ich das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    hallo gb


    unter NT 4.0 und Exch5.5 kann man glücklicherweise einem NT Benutzer mehrere Exchange Postfächer zuweisen.
    Damit kann dein Benutzer sowohl sein eigenes als auch das Postfach des Exmitarbeiters einsehen,


    Das ganze geschieht über den Exchange Administrator. Dort geht man auf die Eigenschaften des entsprechende Postfachs und verbindet dieses dann mit einem NT-Benutzerkonto.
    Das Konto, dass du hier einträgst hat volle Rechte auf das Postfach.
    Im Outlook kannst du dann beide Exchange Postfächer einbinden.


    OK so ??


    mfg


    Jean-Claude

  • Hallo Jean Claude,
    Danke für Deine Antwort.
    Ich glaube ich habe da noch einige Basic-Erklärungen nötig.
    Sehe ich das richtig, dass der Exchange Server NICHT ein programm ist welches auf dem NT 4.0 server läuft?


    Unser Serverraum hat 2 Server:
    Der eine ist der Win Nt 4.0 server, der andere ein Linux Fedora auf dem unsere Hompepage liegt.


    Wo ist jetzt der Exchangeserver? Oder ist der vielleicht auf dem Linux?


    Ich habe leider (wie du merkst) überhaupt keine Ahnung von dem ganzen...


    Vielleicht kannst Du mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen...


    Danke
    gb5256

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    egal welche Exchange Version Du einsetzt, dass Betriebssystem kann immer nur Windows sein!!!


    Wenn ich Dich recht verstehe hat ein Anwender nur ein neuen PC bekommen, worüber er die selben Outlook Funktionen haben will wie auf dem alten PC.


    Somit kannst Du ihm sein altes Profil auf seinen neuen Rechner kopieren oder Du richtest Ihm sein Outlook neu ein.
    Die Rechte sind davon unberühert da er ja zuvor auch so gearbeitet hat. Vorraussetztung ist, das der Anwender kein neues Benutzeraccount bekommt, sondern mit dem alten weiter arbeitet.


    Wenn Du aber mit einem neuen Benutzeraccount arbeiten willst, müssen beide Postfächer dem neuen Benutzer zugewiesen werden.


    Melde Dich dazu mit Deinem Administrator auf dem NT Server an. Öffne den Exchange Administrator und gehe in die Eigenschaften der beiden Postfächer. Dort kannst Du sehen welchem NT Konto das Postfach zugeordnet ist und auch dort musst Du das neue Benutzerkonto auswählen.


    Unter Outlook richtest Du dann ein neues Profil ein. (mit dem Hauptpostfach) Das zweite kannst Du dann in den Profileigenschaftn hinzufügen.


    Gruss
    Heinz

  • Vielen Dank für Eure Nachrichten.


    Langsam wird es klarer. Mein Chef ist nämlich nicht erreichbar (der macht das eigentlich) und nun wartet die ganze Firma darauf, dass ich das gebacken bekomme.


    Ich muss also den Exchange-Admin öffenen. Aber wo finde ich das? Auf dem Desktop liegt keine Verknüpfung und unter Start/programme ist auch nichts.


    Wo müsste das denn sein?


    vielen dank,
    gb5256