Hostname ändern

  • Habe Exchange 2003 eingerichtet und von meinem Provider eine MX Rekord Weiterleitung aktivieren lassen. Leider gibt es mit einigen Zieladressen Probleme, da sich mein Exchange Server im Netz mit seiner lokalen Adresse identifiziert. Wo kann ich den Hostname Eintrag korrigieren?

  • Danke für deine schnelle Antwort,


    aber das Empfangen ist nicht das Problem, sondern das Senden....


    Dadurch, dass er sich nicht mit dem Mailservernamen authentifiziert "mail.example.info" sondern mit seinem lokalen Namen "servername.domäne.local" wird er von manchen Zielservern abgewiesen, weil diese ja, logischerweise, den Namen nicht kennen.


    Muss irgendwo den Hostname eintragen können, habe bislang mit dem externen Mailprogramm MDeamon gearbeitet, da gab´s einfach nen Reiter!!

  • mmh, muss euch nochmal belästigen. Meine Firewall ist ein Telesec ASS Server linuxbasierend, der lediglich als MAil Relay fungiert. Also erleitet eingehende MAils direkt an den Exchange weiter (funktioniert einwandfrei) der MX zeigt auf diesen Server. Nun kann ich nicht wirklich nachvollziehen was er mit ausgehenden macht. Die Anleitung sagt, wenn ich einen eigenen Exchange habe, soll ich keine Einträge machen... sonst gäbe es nur die Möglichkeit den Mailserver des Providers einzutragen, dass fällt ja weg bei uns. Dennoch muss ich doch irgenwo einstellen können dass der Reverse MX auf die IP der Firewall zeigt.


    Sascha

  • Den Hostnamen kann man über die Eigenschaften des Virtuellen SMTP-Servers ändern. Bei Übermittlung - Erweitert gibt es das Feld Vollständig qualifizierter Domänenname. Damit meldet sich Exchange, wenn man z.B. mit telnet eine Session öffnet.


    gruss
    gorim