Postmasterkonto löschen

  • Hallo Zusammen,


    nun dachte ich, ich kann nach der erfolgreichen Migration meines Exchange servers (Umzug auf neue Hardware) meinen alten Exchange Server löschen. Ich habe alle Konten auf dem Server gelöscht und auch alle Anweisungen die Microsoft in seinem "HowTo Remove the Exchange Server" beschreibt befolgt. Nun habe ich das Setup des Exchange Server augeführt und die Aktion entfernen zugewiesen. Daraufhin bekam ich die Meldung dass sich noch mindestens ein Postmasterkonto auf dem Server befindet. Ich habe mir daraufhin den Postfachspeicher angeehen und es waren noch 3 Konten (SMTP, Systemaufsicht und Systemmailbox) zu sehen. Diese lassen sich nicht verschieben oder löschen.


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese wegbekomme bzw. wie ich den Exchange dann letzlich entfernen kann.


    Beste Grüsse


    Alex

  • Hallo,


    danke für den Link. Habe das alles Schritt für Schritt befolgt. erst die Diesnte abgestellt und Deaktiviert dann ASP und IIS deinstalliert dann neu gestratet. Nun soll ich den Ordner Echange Umbenennn (z.B. in old) das klappte noch aber den Ordner Inetsrv in System 32 kann ich nicht entfernen. Lösche ich die 5 oder 6 dll Dateien die in diesem Verzeichnis existieren dauert es keine 20sek und die werden wieder hergestellt. Heisst doch, dass irgendwas am Laufen ist was diesen Ordner benutzt. Naja auf jeden Fall klappt es halt nicht. Was muss ich denn da noch beenden. Ich habe mich wirklich versichert, dass alle Dienste beendet wurden.


    Grüsse


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dieser Fehler kommt daher, dass noch ein Benutzer ein Postfach auf den alten Server hat, welches nicht iniziert wurde. Dazu kannst Du dir alle Benutzer im AD Anzeigen lassen und Sotierst die Spalten nach Homeserver. Wenn diese Spalte nicht da ist, einfach hinzufügen. Dann denn Bentzer auf den neuen Server mit dem Postfach Moven oder die Exchange Attribute entfernen. Alternativ kannst du auch den Postfachspeicher dismounten und auf Fileebene umbenennen und dann wieder mounten. So wird eine neue leere DB erstellt und die Deinstallation geht auch. Bei dem Manuellen Remove brauchst du aus dem Link nur folgendes machen und dann den Server formatieren, vorausgesetzt, dass dieser nichts anderes mehr macht...DC, DNS, etc.


    Remove the Exchange 2003 server from Active Directory und alles wird gut.


    Empfehle Dir dennoch die deinstallations routine fahren zu lassen oder um auf Deine Frage zurück zu kommen, die Dienste müssen beendet oder deinstalliert sein um die Löschung machen zu können. Alternativ einfach mal ein Reboot.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    sorry wenn ich damit nerve aber irghendwie hab ich nicht wirklich Glück bei dieser Deinstallation. Habe den Server jetzt manuell entfernt. Da ich das IIS Verzeichnis nicht ganz löschen konnte habe ich diesen Schritt übersprungen bin dann einfach zur Neuinstallation des IIS gegangen. Hab dann den Server neu gestartet.


    Leider sind immer noch beide Server im Systemmanger vorhanden. Ich würd den da gerne draussen haben bevor ich den gesamten Server herunterstufe.


    Hat jemand eine Idee dazu


    Grüsse


    Alex

  • Hallo,


    also Server ist momentan noch DC neben einem anderen Server. DNS läuft auch.


    Ich habe den Echange manuell deinstalliert und auch die ganzen Regestry Einträge gelöscht, denk nicht das ich den noch automatisch löschen kann.


    Server soll danach formatiert werden


    Grüsse


    Alex

  • Rollen habe ich alle gleich am anfang übertragen auch die ganzen exchnage einträge habe ich auf den neuen Server übertragen. Hab den jetzt manuell deinstalliert und jetzt steht er halt immer noch im Systemmanager von Exchange.


    Wenn ich den herabstuufe ist er dann weg? Will ahlt nicht irgendwas voreiliges machen und dann ist es zu spät


    Grüsse


    Alex

  • So jetzt krieg ich dann endgültig nen Herzinfakt. Habe gerade versucht mit dcpromo den DC herabzustuffen und siehe da. Gleich am Anfang kommt die Meldung: Der RPC Server ist nicht verfügbar. Was ist denn das nun schon wieder?


    Grüsse


    Alex