SBS2003 mit Exchange Server 2003 E-Mails empfangen und versenden

  • Hallo allerseits erstmal,


    ich bin sozusagen newbie was den Exchange 2003 angeht. :D


    So nun zur problematik.


    Windows 2003 SBS Server neu aufgesetzt, Active Directory und Domaincontroller installiert, Sharepointservice etc.funktioniert alles prima.


    Jetzt geht es um den Exchange Server.


    Es sind E-Mail konten vorhanden bei einem Webhoster, die konten können jeweils als pop3 und imap sein, müssten Linux Mail Server sein.


    Wie mache ich das jetzt das der Exchange Server die konten übernimmt, jeweils immer die konten abruft vom Webhoster und die zum richtigen user weiterleitet. Das gleiche soll natürlich auch mit den versenden gehn. Natürlich soll es auch funktionieren den OWA zu benutzen..


    Also meine veehrten Herren und Damen ich bitte um eure hilfe und wenn es nicht zuviel mühe macht vielleicht eine etwas detailiert anleitung!


    Danke im vorraus schonmal für eure Zeit.



    P.S es sollte auch die möglichkeit sein Business Contact Manager für Outlook über den Server laufen zu lassen bzw in irgendeiner form zu integrieren das die Datenbank vom server aus gestartet wird und die clients diese dann abrufen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!!


    Dann fange ich ma mit dem letzten an.
    Zum Business-Manager:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/2088


    Um Mail EMPFANGEN zu können, bedarf es
    entweder eine feste IP mit MX-Record-Eintrag, der auf den Server zeigt,
    oder eine POP-Dienstprogramm, der SBS bringt so ein (miserables) Tool mit.


    Damit das klappt, müssen die Empfänger-Richtlinen stimmen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Damit wird auch die ABSENDER-Adresse festgelegt.


    Das ist das wichtigste.
    NIE die default-Richtlinie ändern!!


    Zum Versand brauchst du einen SMTP-Connector.
    Dort trägst du dann NICHT DNS ein, sonder den Smarthost deines Providers:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Ich hoffe, das hilft erst einmal.


    Sonst wieder posten!


    8-)

  • Vielen Dank für deine Antwort,


    wären jedoch noch ein paar fragen offen.


    Wie sieht das mit dem integrierten POP3-Connector von SBS aus? So ganz blick ich im moment nicht durch! :) gibts vielleicht ne schritt für schritt anleitung dafür am besten noch mit bilderchen ... für komplette "idioten" :)

  • Hallo Noby,


    danke erstmal für deine Hilfe.


    So POP3-Connector installiert funktioniert so wie es aussieht alles bestens.. er leitet die mails jedenfalls zu meinem postfach weiter. so jetzt zu den fragen /Problemen! :)


    1. Ich habe eine Info@ die soll der natürlich auch runterladen, das was mich intressiert ist wie stell ich das ein das die info@ mails in sozusagen einen "öffentlichen ordner" kommen - sprich das der nicht unbedingt die weiter zu meinem benutzer in der AD weiterleitet sondern das jeder auf die zugreifen kann jedoch wenn ich will diese von meinem Benutzer in der AD abrufe und auch mit der richtigen domain antworten kann - sozusagen wie bei Outlook stand alone wo man 2 konto typen einrichten kann.


    2. Ich habe gemerkt das ich nicht raussende kann obwohl ich als SMTP Connector die Weiterleitung auf den SMTP Server des Hoster gestellt hab.. mit der Empfäger richtlinie komm ich da nicht wirklich weiter... in wie weit muss ich die parameter einstellen und vor allem wo in der neuen empfängerrichtlinie? bei mir steht nur SMTP und X400 drin... möchte es also so haben das ich mit den richtigen e-mail addys rausschicken kann. :)


    3. Das was ich eigentlich die ganze zeit suche im Exchange sind die postfächer von dem er da immer redet... wo zum "teufel" sind die? find die nirgendswo in der baumstruktur. Wie kann ich das eigentlich machen mit dem Öffentlichen kalender? legt der Exchange server eigentlich irgendwo kopien der Mails ab die man auf den server einsehn kann?


    4. Das mit den BCM Update funktioniert nicht grade so wie ich mir das vorstelle.. Bei der Webseite des Update steht das man erst über den Server Outlook 2003 verteilen soll.. wie ist das nun enn Outlook 2003 mit BCM schon auf den Rechner installiert ist.. geht ja eigentlich nur darum das die Datenbank auf den server laufen soll und Outlook die von dort immer abgleicht.. gibts da irgendein trick?


    Ich weiss viel zu viele fragen - man merkt das ich von Exchange fast null ahnung hab aber jeder fängt mal klein an! :)


    Hoffe jemand kann mir meine fragen beantworten. und Danke erstmal für eure mühe das alles hier durchzulesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind ja ein Haufen Fragen auf einmal.


    Ich versuche das mal der Reihe nach.
    Die Richtlinien werden so eingestellt:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Beachte die Variablen, so sieht dann die Absender UND Empfänger-Adresse aus!


    NIE die default anpassen!!


    Für den Versand habe ich ein paar Bilder angehängt.


    Die Postfächer sind in der Datenbank des Servers.
    Findest du im ESM unterhalb vom Server - Postfächer.


    Was meinst du mit BCM-Update?


    Der Business-Manager geht in Verbindung mit Exchange nur,
    wenn Outlook den Cache-Mode verwendet.


    Siehe Bild Cache.







    8-)

  • Hallo Noby und vielen Dank für deine schnelle Antwort.



    Erstmal zur Richtlinie. Wie auch im Tutorial beschrieben.. hab ich eine 2 Richtlinie erstellt und die Priorität höher gesetzt als die von der default. soweit so gut! :)


    Jetzt weiss ich nicht wo ich da irgendwo irgendwelche variabeln setzen soll?


    Siehe Bild Nr.1


    Was mir aufgefallen ist ist das ich ich 2 SMTP hab. einmal die von der .local und einmal von der webhoster domäne .com


    Siehe Bild Nr.2


    Dort würde ich auch gerne die Variabeln ändern.. die frage ist nur wo? ich kann nirgendswo etwas eingeben ausser beim X400.


    Siehe Bield Nr.3


    Welchen Benutzername und Passwort soll ich da bitte eingeben? das vom einen mail account beim webhoster?



    Was die Postfächer angeht.. entweder ist der Exchange Server beim SBS anders als der normale oder hier läuft mächtig was schief :


    Siehe Bild Nr.3


    Ich kann nirgendswo die Postfächer im ESM finden.


    Was das mit dem Cache angeht zu deinem Bild Cache.jpg ist wohl dies von Outlook 2003 bei der einrichtung des Accounts. das habe ich mich gemacht. die frage war nur wie krieg ich denn bitte die BCM Datenbank aufn Server zum laufen damit der Outlook2003 diese dann auch benutzen kann.. oder gibts irgend ein standalone client für Windows 2003 SBS für BCM ? :)


    Vielleicht hilft dir die fehlermeldung weiter wenn ich aus dem Outlook herraus eine e-mail senden will.. Bekomme dann vom Exchange diese meldung zurück : Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: TEst
    Gesendet am: 29.08.2006 18:03


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    info@meinedomain.com am 29.08.2006 18:03
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <meinedomain.com #5.1.1>



    Tut mir leid wenn ich mich anscheind doch zu dämmlich für das system anstelle.. aber wäre dir /euch sehr verbunden wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet...

  • Hallo Nobby,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe eine etwas bessere lösung gefunden was den POP3-Connector angeht, nähmlich das abrufen der E-mails per SMTP. Es wird beim Provider ein MX-Recorder benötigt. Es funktioniert auch mit dynamische IP zuweisung wenn man ein dyndns dienst benutzt! :)


    Also habt erstmal vielen dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nobby ist gerade da wo ich nun auch gerne sein würde und zwar im Urlaub! :) Wie ungerecht!!! :D


    Nur der Form halber, SMTP ist ein Protokoll mit dem Du Mails Versenden und auch empfangen kannst. Allerdings ist dies kein Abruf wie Pop da der Absender eine Verbinung mit Deinen Server aufbaut um die Mail abgeben zu können. Da Du DYNDNS nutzen willst übergibst Du Deinen Provider immer die aktuelle IP und somit kann dieser Dir die Mail via SMTP übertragen.


    Gruss
    Heinz