Nach Domainumzug -> SMTP Dienst stürzt ab, kein Empfang, Senden nur nach Neustart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am besten führst Du die Schritte wie im KB-Artikel beschrieben aus.


    Aber bitte nicht das Serverobjekt aus dem AD entfernen.


    Dann wenn alles entfernt ist, den kompletten IIS nach einem Reboot wieder installieren und danach wieder den aktuellen SP von Windows wieder drüberbügeln.


    Dann nochmals Reboot und die Exchange CD einlegen.


    dann setup /disasterrecovery ausführen. DAbei werdne dir die Dateien auf die Festplatte geschrieben und die Registryeinträge gesetzt die restlichen Konfigurationseinstellungen werden aus dem AD geholt.


    Dann die Exchange service Packs installieren und die Datenbanken und Transaktionsprotokolle in die ursprünglichen Verzeichnisse kopieren.

  • Nein, eigentlich gar nichts. Erst als gestern nichts mehr ging, hab ich ein Windows Update gemacht. Da wurden dann alle möglichen Sicherheitslücken geschlossen, die ganz böse sind und durch die "ein Angreifer Kontrolle über das System erlangen kann"...und der grösste "Angreifer"? Der heisst Windows!!!


    Nobby: ja, Exchange 2003 mit SP2 ist drauf! Siehe hier (etwas weiter unten): man muss das 75GB Limit manuell aktivieren. http://www.msxfaq.net/notfall/16gb.htm


    Werd mich dann mal an den SMTP dran schmeissen!

  • Wow, Jungs, danke für eure Ratschläge! Bin ganz baff, was hier um die Uhrzeit so abgeht :D


    Jürgen: ganz besonderen Dank für die Hilfe!


    Bzgl. Relaying: Der Server ist so konfiguriert, dass er nur Verbindungen von intern sowie vom Mailserver des MX Eintrages annimmt.
    Genauso ist Relaying konfiguriert, also wenn das mal missbraucht wurde, dann ists schon länger her...


    lG
    Bernie

  • So Leute, nachdem ich die "OP direkt am Herzen" gewagt habe, hier nun ein kurzer Statusbericht: ICH LIEBE EUCH!!!


    Ich treib mich in sehr vielen Foren herum, das hier war allerdings der effizienteste Support, den ich je erhalten habe!


    Habe alles so gemacht, wie beschrieben, ausser den Exchange Server deinstalliert, sondern nur IIS!


    Was allerdings ESSENTIELL wichtig ist: unbedingt z.B. mittels NTBackup vorher sichern, weil über NTBackup wieder rückgesichert werden muss.
    Ordner einfach umbenennen hat bei mir nicht geholfen!


    Ich hab auch im Internet einen Artikel eines MSC Exchange Gurus gefunden, der genau beschreibt, wie man Exchange rücksichert. Der Artikel triffts auf den Punkt (siehe auch meine nächste Antwort)!


    Quasi als Dankeschön schreib ich euch die genaue Vorgehensweise mal auf...bitte weiterlesen in meiner nächsten Antwort...

  • Vorgangsweise zum Deinstallieren und Reinstallieren von IIS unter Windows 2000 Server SP4 und MS Exchange 2003 SP2 (andere Versionen analog):


    1) Backup erstellen von der / den Speichergruppe(n) mittels NTBackup.
    Dazu muss eine Datei .bks erstellt werden (einfache Textdatei), in die Folgendes reinkommt: JET (SERVERNAME)\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\


    2) Diese Datei kann dann entweder über ein .cmd-Skript aufgerufen oder ins NT Backup geladen werden (Ausführen -> ntbackup)



    HINWEIS: Es ist wichtig, die Daten vorher zu sichern, da ein einfaches Kopieren der Datenbanken nicht reicht!



    3) Nach dem Sichern der Daten in die Dienste gehen (Start -> Programme -> Verwaltung -> Dienste)


    4) Folgende Dienste beenden UND deaktivieren (Reihenfolge beachten!). Notiert euch vorher, welche Dienste manuell laufen, welche automatisch und welche deaktiviert sind:
    - Zuerst alle Dienste, vor denen "Microsoft-Exchange -..." steht, der Reihe nach
    - Dann den IIS Admin Dienst (mit dem auch WWW und SMTP beendet werden)


    Ab hier übernommen von: http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;833396


    5) IIS deinstallieren: Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> IIS...., Hakerl weg


    6) NEUSTART


    7) Den Ordner, wo die Datenbanken drinnen sind, umbenennen (bei mir: D:\Exchange -> D:\Exchange_bak)


    8) Die Datei "Metabase.bin" (Win2000) bzw. "Metabase.xml" (Win2003) löschen, wenn sies nicht eh schon ist. Datei im Ordner: %systemroot%\system32\inetsrv


    9) Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> IIS...., Hakerl wieder dran machen und IIS wieder installieren


    10) SP4 nochmal drüber installieren


    Ab hier übernommen von (dort gibts auch Bilder): http://www.petri.co.il/exchange_disasterecovery_switch.htm
    11) Exchange Setup mit Parameter /DisasterRecovery starten - %drive%:\Setup\I386\Setup.exe /DisasterRecovery
    Es müssen alle Komponenten gewählt sein, die bei der vorigen Installation auch gewählt waren. Auch der Installationsordner muss der gleiche sein.


    12) Alles abschliessen, dann kommt eine Erinnerung, dass die Datenbank wiederhergestellt werden muss. Auf OK klicken


    13) Nun kommt noch das SP2 für Exchange 2003 drauf, ACHTUNG: ebenfalls mit /DisasterRecovery aufrufen! %drive%:\E2K3SP2\Setup\Update.exe /DisasterRecovery


    14) Wieder abschliessen, wieder kommt die Erinnerung, dass die Db rückgesichert werden muss


    15) Jetzt wird der Ordner, wo die Datenbanken drinnen liegen, wieder zurückbenannt (in meinem Fall: D:\Exchange_bak -> D:\Exchange)


    16) Die Dienste wieder in umgekehrter Reihenfolge starten, die vorher beendet wurden


    17) Nun könnt ihr schon in den System Manager, viel sieht man aber nicht, die Datenbanken sind durch die Installation mit /DisasterRecovery nicht gemountet. Manuelles bereitstellen brachte bei mir nix. System Manager wieder beenden.


    18) NTBackup starten (Start -> Ausführen -> ntbackup)


    19) Auf Wiederherstellen / Recover klicken und entweder findet ihr dort den Eintrag der Sicherung, oder ihr klickt in die linke Seite mit der rechten Maustaste auf Datei -> Katalogdatei und wählt die Sicherungsdatei aus, die vorher von ntbackup erstellt wurde.


    20) Was noch in dem Artikel steht, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, deshalb habe ich die Registry Variante vorgezogen:
    Wenn eine "Exchange Recovery Storage Group" (ERSG) existiert, würden diese nach dem Wiederherstellen verwendet werden. Deshalb muss diese ERSG gelöscht, oder folgender Eintrag in der Registry vorgenommen werden: HKEY_LOCAL_MACHINE \System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem - Neues DWORD: "Recovery SG Override" - Wert: 1


    21) Wiederherstellung starten / Start Restore (im NTBackup)


    22) Wählt im folgenden Fenster den Server, darunter ein Verzeichnis für Log Dateien und wichtig: unten beide Felder anhaken (dann wird die DB gleich gemountet).


    22) Jetzt gehts munter los und irgendwann bekommt ihr (hoffentlich) die Meldung, dass alles wiederhergestellt wurde


    23) System Manager starten und nachsehen, ob die Postfächer erreichbar sind


    24) per Telnet eine Mail in ein Postfach legen (siehe: http://www.outlook-net.de/7-16.htm) und wenns dort ankommt ("Message queued for delivery...")...


    25) ...vom Sessel aufspringen, in die Hände klatschen, wie das Rumpelstilzchen herumhüpfen, durchs ganze Büro rennen, die Computer küssen und den riesigen Stein vom Herzen fallen lassen...


    Aaaaahhh, dank euch!!! Und nochmal: besonders Jürgen :D


    Übrigens: die Artikel, die ich hier mehr oder weniger zusammengefasst habe, findet ihr hier nochmal:
    1) http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;833396
    2) http://www.petri.co.il/exchange_disasterecovery_switch.htm
    3) http://www.outlook-net.de/7-16.htm


    Guats Nächtle