Abwesenheitsbenachrichtigung

  • Hallo zusammen,


    wie ist beim Exchange 2003 die Abwesenheitsbenachrichtigung bei Verteilern geregelt? Wenn ein Kunde von extern an einen Verteiler mailt, bekommt er dann von allen Personen eine Abwesenheitsbenachrichtigung?


    Es geht konkret darum, dass ein Linux Server bei einer Bestellung im Web an den Vertrieb eine Mail über den Exchange schickt. Nun bekommt der Kunde von den Mitarbeitern, die gerade im Urlaub sind, eine Abwesenheitsbenachrichtigung. Das ist natürlich nicht gut.


    Evtl. könnte auf dem Linux Server statt einem Verteiler auch die Empfänger einzeln drinnen stehen, dann wäre das Verhalten ja normal. Das ist noch in Klärung. Wenn das so wäre, dann könnte man dort statt dessen einen Verteiler eintragen? Oder werden dort auch Abwesenheitsbenachrichtigungen generiert?


    Gruss,
    Benni

  • Kann man global einstellen, dass beim Versenden an einen Verteiler die Abwesenheitsbenachrichtigung nicht verschickt wird (intern und extern)? D.h. nur eine geschickt wird, wenn der Empfänger direkt angemailt wurde.


    Zweite Frage: Kann man die Lesebestätigung generell abschalten?


    Gruss,
    Benni

  • Das mit der Outlook Lesebestätigung habe ich gefunden. Scheint bei einigen Tests bisher auch zu klappen (er fragt jetzt nach und die jew. Option in Outlook ist gesetzt).


    Wenn ihr mir jetzt noch einen Tipp zur Abwesenheitsbenachrichtigung-Abschaltung bei Verteilern geben könntet, wäre ich glücklich... :)


  • Selbstgespräch Teil 4...


    Das mit dem "Abwesenheitsbenachrichtigung nicht für Verteiler" geht ja sehr einfach. In den Eigenschaften einer Verteilergruppe das Häkchen raus (siehe anbei).



    Gruss,
    Benni

  • Sorry dass ich hier nochmal so nen alten thread wieder aufleben lasse, aber habe da ein kleines problemchen...
    alle user einer verteilergruppe sind gleichzeitig im urlaub, und es soll eine abwesenheitsbenachrichtigung gesendet werden...
    kann ich da einfach dieses Häckchen, wie von microsaft schon gefunden wieder reinmachen???
    und wie sieht diese antwort dann aus???
    Kann ich die irgendwo noch benutzerdefiniert einstellen???



    thx prisse