Kontakte aus ÖO in GAL

  • Hallo zusammen,


    eine Frage, die im Prinzip mit meinem Beitrag zur Best Practice bei Konktakten zusammenhängt.


    Wir haben uns dazu entschieden, unsere Kundenkontakte in Öffentlichen Ordnern zu hinterlegen.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Kontakte, die ja auf dem Server liegen als Inhalte in eine Globale Adressliste aufzunehmen?


    Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, über eine Abfrage Kontakte hinzuzufügen, die sich im AD befinden, nicht aber in den Öffentlichen Ordnern.


    Gibt es einen LDAP-Query, mit dem ich auf die Öffentlichen Ordner zugreifen kann?


    Als Lösung wäre für uns auch denkbar, die Kontakte aus den ÖO irgendwie in das AD zu replizieren und dann aus dem AD die entsprechenden Adresslisten aufzubauen.


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse


    Ralph


    P.S.: Wenn das irgendwie geht mach ich ein How-To draus, versprochen :)

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)

  • Hi,


    es gibt zwei Gründe, warum wir das gerne in der GAL hätten:


    1. Wenn ich die Kontakte in der GAL habe, muss ich nicht in jedem Outlook-Client einzeln einstellen, welche ÖOs als Adressbuch zu verwenden sind. Oder kann ich zentral vorgeben, welche Ordner in den Clients als Adressbücher verwendet werden sollen?


    2. Sollten die Kontakte aus den ÖO nur über den Weg einer Replikation in das AD in die GAL kommen, dann könnte man die Kontakte auch durch andere Geräte verwenden (Telefonanlage, Fax, die beide LDAP-Zugriff können).


    Danke und viele Grüsse


    Ralph

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    OK, verstanden.


    1tens gibt es die möglichkeit, das OL über Gruppenrichtlinie zu steuern,
    (müsste selber nachsehen)


    Oder die Kontakte statt im ÖO im AD zu pflegen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/051.pdf


    Sonst habe ich aktuell keine Idee....


    :P

  • Hallo nochmal,


    danke für die Hinweise. Ich denke, wir werden dann doch die Pflege der Kontakte im Active Directory vornehmen. Mit dem genannten Tool aus den HowTos vereinfacht sich der Pflegeprozess ja auch etwas.


    Viele Grüsse


    Ralph

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)