Beiträge von goebelr

    Hallo zusammen,


    ich habe mal einen ziemlich unkonkrete Frage zur Machbarkeit des folgenden Vorhabens.


    Wir haben aktuell eine gewachsene Infrastruktur mit einem Exchange 2003 (etwa 15 Postfächer, also überschaubar).


    Wir sind gerade dabei, das ganze Ding neu und sauber aufzurollen um für kommendes Wachstum gut gerüstet zu sein. Ich habe nun den EBS als sehr interessantes Produkt identifiziert, da er einige wesentliche bereits heute eingesetzten Komponenten beinhaltet und mir sehr gut und übersichtlich verwaltbar erscheint. (ISA bzw. TMG und Exchange, System Center Essentials).


    Mir schwebt momentan vor, die bestehende Domain komplett neu aufzusetzen. Ist es möglich, die bestehenden Postfächer der Benutzer aus Exchange 2003 in Domäne A in einen Exchange 2007 in Domäne B zu überführen? Von mir aus lege ich die Postfächer auch alle neu an. Mir ist nur wichtig, dass die E-Mails mitgenommen werden. IntraOrg Migration habe ich schon gesehen, aber das triffts ja nicht.


    Seht Ihr sonstige wichtige Stolpersteine bei dem Vorhaben? Wie sind Eure Erfahrungen mit Exchange unter VMWare?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung


    Ralph

    Hallo nochmal,


    danke für die Hinweise. Ich denke, wir werden dann doch die Pflege der Kontakte im Active Directory vornehmen. Mit dem genannten Tool aus den HowTos vereinfacht sich der Pflegeprozess ja auch etwas.


    Viele Grüsse


    Ralph

    Hi,


    es gibt zwei Gründe, warum wir das gerne in der GAL hätten:


    1. Wenn ich die Kontakte in der GAL habe, muss ich nicht in jedem Outlook-Client einzeln einstellen, welche ÖOs als Adressbuch zu verwenden sind. Oder kann ich zentral vorgeben, welche Ordner in den Clients als Adressbücher verwendet werden sollen?


    2. Sollten die Kontakte aus den ÖO nur über den Weg einer Replikation in das AD in die GAL kommen, dann könnte man die Kontakte auch durch andere Geräte verwenden (Telefonanlage, Fax, die beide LDAP-Zugriff können).


    Danke und viele Grüsse


    Ralph

    Hallo zusammen,


    eine Frage, die im Prinzip mit meinem Beitrag zur Best Practice bei Konktakten zusammenhängt.


    Wir haben uns dazu entschieden, unsere Kundenkontakte in Öffentlichen Ordnern zu hinterlegen.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Kontakte, die ja auf dem Server liegen als Inhalte in eine Globale Adressliste aufzunehmen?


    Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, über eine Abfrage Kontakte hinzuzufügen, die sich im AD befinden, nicht aber in den Öffentlichen Ordnern.


    Gibt es einen LDAP-Query, mit dem ich auf die Öffentlichen Ordner zugreifen kann?


    Als Lösung wäre für uns auch denkbar, die Kontakte aus den ÖO irgendwie in das AD zu replizieren und dann aus dem AD die entsprechenden Adresslisten aufzubauen.


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse


    Ralph


    P.S.: Wenn das irgendwie geht mach ich ein How-To draus, versprochen :)

    Hallo zusammen,


    OWA Admin war ne gute Idee, ich habe den mal installiert. Der schreibt aber im Prinzip nur die Registry-Einträge, die auch durch die genannten KB-Artikel von Microsoft gesetzt werden.


    Habe da verschiedene Kombinationen bezüglich der Zeichensätze versucht aber nichts davon funktioniert.


    Die einzige Möglichkeit, die man dort hat, ist, genrell den Premium-OWA Client zu deaktivieren (wie für FireFox).
    Dann fehlen aber leider auch andere OWA Funktionalitäten.


    Setzt jemand von Euch den OWA von Exchange 2003 ein und kann mir ggf. mal ne mail an meinen GMX-Account senden? Adresse ist goebelr(ätt)gmx.de
    Wenns klappt könnte man mal Einstellungen vergleichen.


    Ich versuche es mal weiter. Wenn noch jemand eine Idee hat, würd ich mich freuen.


    Danke und viele Grüsse


    Ralph

    Nachtrag:


    Wenn ich das OWA über Firefox statt MSIE verwende, dann kommen die Mails ordentlich an.


    Habe aber den Eindruck, dass in der abgespeckten Version von OWA für andere Browser Mails immer als TXT rausgehen.


    Mir wäre auch gedient, wenn im Standard-OWA Mails nur als TXT funktionieren und ich die HTML/RTF Version global abschalten kann. Geht das vielleicht?


    Danke und viele Grüsse


    Ralph

    Hallo Forum,


    habe nun recht erfolgreich den Exchange Server 2003 am Laufen.


    Wenn ich aber OWA verwende, um eine Mail zu versenden, kommt die bei einigen Empfängern (z.B. GMX Webinterface, T-Online Webinterface unvollständig oder als japanisch/chinesische Sonderzeichen an. (siehe Screenshot im Anhang).


    E-Mails über Outlook haben das Zeichensatz-Problem nicht.


    Um das Problem zu lösen habe ich bereits die KB-Artikel 281745 und 273615 ausprobiert, wobei die eigentlich eh nur für Exchange 2000 gelten.


    Hat aber bisher nichts gebracht.



    Hatte jemand von Euch schonmal dieselben Probleme?


    Danke für jede Hilfe und viele Grüsse


    Ralph

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon ein bischen älter ist. Ich habe das selbe Problem - wie kann ich bei einer Mail, die in einem ÖO landet (z.b. support@domain.xy) dafür sorgen, dass bei einer Antwort nicht der sendende Nutzer, sondern die Adresse support@domain.xy als Absender verwenet wird.


    Mit ein wenig googlen bin ich auf das folgende Produkt gestossen...habe es selbst noch nicht verwendet, sieht aber recht interessant aus:


    http://www.gangl.de/Produkte/produkte.asp?prod=OLXSendAs


    Wenn jemand eine entsprechende Lösung for free hat...immer her damit :)


    Viele Grüsse


    Ralph