Rechtevergabe mit öffentlichen Ordnern

  • Zitat

    frage ist: warum willst du das?


    Nicht ich will das sondern der dem ich helfe ;)


    Aber im ernst: Es soll der anonyme Zugriff auf einen Ordner realisiert werden. Da dies über das Standard-Benutzerkonto IUSER_SBS gemacht werden soll, will ich diesem natürlich auch Schreib- und Löschrechte entziehen. Oder wie soll ich das sonst machen?

  • Ich habe eine Lösung gefunden, nur ist sie sehr fummelig.
    Ich kann über die Clientberechtigungen die Rechte des Standard-Users für den gewünschten Ordner setzen. Leider lassen sich die Berechtigungen nicht weiter vererben, also muss ich für jeden einzelnen Unterordner die Rechte auch setzen.


    Was noch hinzukommt. Im Mozilla Firefox (im IE komischerweise nicht) hat man sogar die Möglichkeit auf andere öO (die sich auf gleicher Ebene befinden wie der, den ich freigeben will) zuzugreifen. Das muss also zusätzlich noch unterbunden werden und da dies auch einige sind ist die Fummelei dort auch nochmal vorprogrammiert.


    Wenn es einen schnelleren Work-Around gibt, dann wäre ich sehr dankbar dafür!
    <span style="font-size: 10px">
    Ich muss an dieser Stelle auch mal wieder eine Lanze für Lotus Notes brechen...das ist dort alles wesentlich einfacher konzipiert und erweckt auch einen sichereren Eindruck. Aber nichts desto trotz muss ich auch dort manchmal den Kopf schütteln.</span>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe eine Lösung gefunden, nur ist sie sehr fummelig.
    Ich kann über die Clientberechtigungen die Rechte des Standard-Users für den gewünschten Ordner setzen. Leider lassen sich die Berechtigungen nicht weiter vererben, also muss ich für jeden einzelnen Unterordner die Rechte auch setzen.



    Mahlzeit,


    Du kannst die Rechte für die ÖO folgendermassen durchvererben:
    Rechtsklick ÖO --> Alle Tasks --> Einstellungen verwalten
    und hier kann ich doch dann Ordnerrechte vererben.


    :D 8-)