Email Empfangen

  • Hallo


    Ich habe ein problem, und zwar ist es eso das ich bei einem kunde nun einen Windows 2000 Exchange Server laufen habe.


    Bis heute ist er ohne weitere Probleme gelaufen, jedoch seit heute kommt keine Email mehr hinein.


    Emails versenden geht, und auch lokal im netzwerk verschicken funktioniert, jedoch Emails von aussen empfangen geht nicht.


    Ich habe 0 Ahnung wo der fehler liegen könnte, kann mir echt wohl jemand von Euch weiterhelfen?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi, hierbei gibt es drei mögliche Fehlerquellen. Provider (MX oder DNS) - Gateway / Firewall (Port oder IP) - Exchange Server (Virenscanner oder Rechte) Als erstes solltest Du nachsehen, ob auch eingehender SMTP Verkehr an der Firewall zu sehen ist. Wenn da schon nichts ist kann es ja fast nur noch am Provider liegen. Um die MX Records zu prüfen kannst Du den Link zu DNS Stuff folgen und die Werte mit Deinen externen IP Adressen abgleichen. Wenn Du aber an der Firewall eingehenden Trafic sehen kannst, solltest Du testen, ob Dein Exchange Server überhaupt Mails annehmen kann. Also führst Du direkt auf dem Exchange Server eine Telnet Verbindung wie in der How-To Telnet - SMTP Befehl (Mailversand via telnet) beschrieben aus. Um eingehenden Verkehr am Exchange Server sehen zu können folge der How-To "Protokollierung des SMTP Verkehres". Gruss Heinz