Mehrerei Emaildomänen

  • Hallo zusamme,


    folgendes Problem, mein Arbeitgeber hat 3 Firmen:


    <strong>Firmenverteilung</strong>
    Firma1 mit 10 Mitarbeiter
    Firma2 mit 4 Mitarbeiter (2 arbeiten auf den Server, die anderen zwei Ausserhalb)
    Firma3 sitzt im Ausland mit 2 Mitarbeiter


    <strong>Technische Infrastruktur:</strong>
    1 x Dual Xeon, SBS2003, Exchange SP1 (Officeserver) + POP3 Connector
    1 x Xeon, Server2003 (Grafikserver)


    Zur Zeit ist eine Standard local Domäne eingerichtet, das Problem hierbei ist, das alle mit der Standardemaildomäne nach aussen komunizieren.


    Das muss nun geändert werden, wie kann ich mehrere Email Domänen anlegen?


    Ich danke euch.


    Gruss


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Exchange System Manager kannst DU unter Empfänger > Empfängerrichtlinien weitere Policies einrichten. Dazu muss die LDAP Abfrage denn explizit gesetzt sein, und wenn diese dann passt wird vom RUS dann die jeweilige EMail adresse gestempelt.


    Die Adresse die als Hauptadresse deklaririert wurde, auch in der Policy wird dann dem User zugewiesen und dies ist dann auch seine Absenderadresse.


    Bei der Adresse wo noch ein paar einen anderen Mailserver verwenden, musst Du dann noch in der Policy die smtp Adresse markieren und dann unten das Häckchen Exchange ist verantwortlich für diese Domäne (Sinngemäss) rausnehmen. Das bewirkt dann folgendes.
    Der Client sendet die Mail an einen der User und Exchange kann die Adresse nicht auflösen. Wenn der Hacken noch drin ist, kommt ein NDR weil diese Adresse im aD nicht existieret. Ist der Hacken weg, sendet Exchange die Mail ins INternet...


    Bei Fragen einfach fragen, Du weisst ja wo wir sind.

  • Hi,


    erstmal Dampf ablassen: "ICH HASSE SBS" ... also ich hab ne neue Empfängerrichtlinie erstellt für die neue Domain. Nun wenn ich einen neuen User die Emailadresse dieser neuen Domain gebe und den hacken ins Feld setzte: Mit Empfängerrichtlinie akualisieren .- dann wird die Emailadresse auf die Standarddomäne zurück gesetzt - warum?


    Hab ich wieder mal was falsch gemacht?


    Gruss


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du mehrere Richtlinien hast, werden diese der Prio nach abgearbeitet. Wenn Du also in der List ganz unten die neue Richtlinie hast und in der ersten Richtlinie wird auch der Benutzer über den Filter gefunden, so bekommt er entsprechend nur diese Richtlinie und die anderen Richlinien werden garnicht mehr abgefragt.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    ich bekomme es nicht gebacken:


    <strong>Version 1</strong>
    Testuser:
    Email: test@beispiel.de
    Häcken rein ins Feld: E-Mailadresse anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren.


    Als ich lege eine neue Empfängerrichtlinie an:
    SMTP: @beispiel.de
    Filter: Der User test
    X400: c=DE usw...
    Häcken bei, Diese Exchangeorganisation ist komplett zuständig für die Domain, raus.


    Ergebniss:
    Senden geht, Email kommt an, Intern wie Extern. Externe Emails werden nicht korrekt zugeordnet: 1070 als Ereignisskennung.


    <strong>Version2</strong>
    Testuser:
    Email: test@beispiel.de
    Häcken raus ins Feld: E-Mailadresse anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren.
    Häcken bei, Diese Exchangeorganisation ist komplett zuständig für die Domain, raus.


    Als ich lege eine neue Empfängerrichtlinie an:
    SMTP: @beispiel.de
    Filter: Der User test
    X400: c=DE usw...


    Ergebniss:
    Senden geht nicht! Kommt direkt Unzustellbar. Empfangen geht.


    Muss ich das Verstehen?


    Gruss


    Alexander

  • Hi,


    also: POP3 Connector, Ergebniskennung 1070:
    Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger "test@beispiel.de" zu übertragen. Die Email konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.


    Kannst du damit was anfang?


    Gruss
    Alex