Abwesenheitsassistent

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Abwesenheitsassistent.


    Und zwar funktioniert dieser bei einigen Postfächern von uns nicht. Durch die Suche im Forum und über google habe ich schon mehrere erfolglose Lösungsmöglichkeiten ausprobiert. Ich möchte aber trotzdem hier noch mal nachfragen ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Technik:
    SBS2003SP1 mit Exchange SP2 Outlook2k3 mit SP2.


    Der Abwesenheits Assi lässt sich normal konfigurieren und einschalten, aber ohne Funktion.


    Probierte Lösung:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;248709



    Es wird auch immer eine Lösung angesprochen die sagt das man das Postfach exportieren soll, dann löschen und wieder importieren. Ist dies die einzige Lösung?



    Zweite Frage:
    Wie wird im besagten Assistenten die Regel konfiguriert das diese an eine bestimmte Person weitergeleitet werden? Nur kurze Anleitung!!! Vielen Dank


    Ciao Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte das Gleiche gestern noch. Habe letztendlich das Postfach neu angelegt > dann war wieder alles im Lot.


    Zu deiner zweiten Frage: Im Abwesenheitsassistent findest Du in der unteren Hälfte die Möglichkeit Regeln zu erstellen. Dort aknnst Du dann eine Weiterleitung einrichten.


  • Kannst du vielleicht mal den Weg beschreiben wie du das Postfach neu angelegt hast? Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht 8-)


    Das wäre sehr nett!


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Vorgehen wäre folgendes:
    1. Postfach exportieren in pst-Datei
    2. Postfach löschen
    3. Neues Postfach erstellen
    4. Daten aus pst importieren


    Zum export gibt es zwei Wege: einmal am Client selber, 2tens mit exmerge am Server
    Das Postfach im AD User rechte MT - Exchange-Aufgaben - Postfach löschen.
    IM ESM auf den Postfachspeicher rechte MT - Cleanup-Agent ausführen.
    Das Postfach hat ein rotes Kreuz, dann kannst du das löschen.
    Wieder im AD auf den User - rechte MT - Exchange-Aufgaben - Postfach erstellen.
    Eine Mail an den User senden - WICHTIG!
    Dann die Daten aus der pst importieren.


    Fertig.


    Noch Fragen? - fragen!


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    geh in Outlook (bei dem User) auf Datei > Importieren/Exportieren > Exportieren in eine Datei > PST-Datei > Dann wählst Du das komplette Postfach des Users (Haken setzten bei "Unterordner mit einbeziehen nicht vergessen) > Speicherort wählen > Fertig stellen.


    Jetzt hast Du das Postfach gesichert.
    Jetzt im AD auf den User RMT > Exchnage Aufgaben > Postfach löschen.
    Im ESM > Entsprechenden Postfachspeicher > Postfächer > RMT > Cleanup Agent ausführen; dann erhält das Postfach des Users ein rotes Kreuz > darauf RMT > leeren; jetzt ist das Postfach weg


    Jetzt wieder im AD auf den User > RMT > Exchange Aufgaben > Postfach erstellen; warten bis Postfach im Exchange erstellt ist.


    Dann wieder im Outlook des Users Datei > Importieren/Exportieren die gerade erstellte PST Datei wieder importieren.


    Jetzt sollte alles wieder funzen.


    Du kannst die Sicherung des Postfaches auch mit dem Tool Exmerge machen, dann brauchst Du nicht an die Clients der User zu rennen.


    bei weiteren Fragen, fragen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Grund weshalb das Postfach gelöscht werden sollte ist der, dass diese Regel auf dem Exchange Server in das Postfach selber geschrieben wird.


    Daher liegt es am Postfach selber und betrifft in dem Fall nur einen oder einige User während andere nicht davon betroffen sind.


    Du könntest allerdings auch mal die Bereitstellung des Postfachspeichers aufheben.


    start > Ausführen > CMD > Enter > ins ..\exchsrvr\bin Verzeichnis wechseln und dann folgendes ausführen:


    isinteg -s servername -fix -test alltests


    Wenn dies auch nichts hilft, dann wirst du nicht umherkommen das Postfach zu exportieren und löschen.
    Dann ein neues anlegen und das ganze wieder importieren.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.


    Also ich habe jetzt das Postfach wie beschrieben gelöscht und wiederhergestellt. Allerdings ohne Erfolg. Der Abwesenheitsassistent funktioniert immer noch nicht.


    Was bringt das mit dem aufheben des Postfachspeichers?
    Was macht diese Funktion: isinteg -s servername -fix -test alltests


    Kann man was falsch machen beim löschen und wiederherstellen? --> ich kann zwar auf mein Postfach zugreifen aber im ESM wird dieses nicht angezeigt.