Exchange2003 und 2 Connectoren

  • Hallo Leute,


    ich hab es eben mit Hilfe des Supportes von Trendmicro doch geschafft, die Installation von Scanmail für Exchange zu vollenden.


    Man, bin ich happy darüber. Vorher alles versucht, inkl. 5 mal Registry säubern usw.


    Nun klappt es doch und ich hab meinen Favoriten.8-)


    Just for Info.


    mfg
    Roland


    PS: kann ich das als Howto irgendwo hinterlegen, falls da mal jemand das gleiche Problem hat?


    Wo mach ich das am Geschicktesten?

  • Hi Leute,


    jetzt am Wochenende geht es in die heisse Phase, da steigt die Migration.


    Postfächer der User hab ich schon mal schön schlank gemacht, damit der Wizzard nicht so viel zu tun hat.


    Momentan bin ich gerade am Testen, ob der Exchange-Server auch Mails von aussen annimmt.


    Wie schon am Anfang geschrieben haben wir ja einen Mailforwarder für unserer Domain auf Linuxbasis.


    Dieser hat eine Alias-Tabelle, die Mails für unsere Domäne umsetzt.


    jemand sendet eine mail an vor.nachname@meine-firma.de.


    Linux weiss dann, das er die die Mails dann weitergeben soll an vorname@exchange.meine-firma.de.


    Unser alter Exchange 5.5 ist so eingestellt, das er zuständig ist für meine-firma.de und exchange.meine-firma.de.


    d.h. er nimmt Mails von dem Forwarder an, die auf
    exchange.meine-firma.de kommen und hat als Hauptadresse für's Senden meine-firma.de hinterlegt.


    Den neuen Exchange hab ich bisher eingerichtet, das er sich mit dem Relay unterhalten kann. Senden über das Relay klappt.


    Wenn ich ein Telnet auf den neuen Server Exchange2003 vom Forwarder aus mache, kann ich auch Mails senden an Adressen von meine-firma.de.


    Die sehe ich dann im entsprechenden Postfach neuen Postfach eingehen.


    Wenn ich allerdings versuche eine Mail an exchange.meine-firma.de zu senden, gibt es eine Fehlermeldung:
    550 5.7.1 Unable to relay for testuser@exchange.meine-firma.de.


    Ich hab dem Connector für den Relay gesagt, das er für beide Mails zuständig sein soll.


    Ich hab dem Testuser auch eine Adresse exchange.meine-firma.de hinterlegt.


    Trotzdem die Fehlermeldung. :-?


    Was fehlt da noch?


    Danke für die Hilfe


    mfg
    Roland