Globale Adressliste um Kontakte erweitern?

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage zur globalen Adressliste in Exchange 2000.
    Standardmässig werden dort ja alle Exchange-Benutzer mit ihrer E-Mail-Adresse gelistet. Kann ich die Liste erweitern, so dass auch (bestimmte) Kontakte in dieser Liste auftauchen?
    Ich habe mir die Empfängerrichtlinien angeschaut, dort aber keine Option gefunden, die dies erlaubt.
    Kann ich alternativ eine eigene Adressliste (mit selbst definierten Einträgen) erstellen, die allen Outlook-Nutzern als Standard vorgegeben wird, wenn sie das Adressbuch aufrufen?
    Viele Grüsse,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja generell schon. Musst halt entweder die GAL dahingehend in der LDAP Query ändern, oder eine neue Liste erstellen und die LDAP Query so definieren, dass Useraccounts und Kontakte aufgelistet werden.


    Ich würde allerdings empfehlen, einen neue Liste anzulegen .

  • Okay.
    Dabei bin ich auf ein neues Problem gestossen:
    Woran kann es denn liegen, wenn unter "Alle Kontakte" keine Kontakt angezeigt werden, obwohl definitiv welche vorhanden sind.
    Muss ich die Kontakte noch irgendwo für das Adressbuch freischalten?

  • Hm... das Problem tritt ja aber bereits auf dem Server auf.
    Für die einzelnen Adresslisten kann man sich ja eine Vorschau anzeigen lassen, die die zutreffenden Listeneinträge zeigt.
    Der LDAP-Query für Alle Kontakte lautet:


    (&(mailnickname=*) (|(&(objectCategory=person)(objectClass=contact))


    Das sollte die Default-Einstellung sein.


    Nur leider zeigt dieser Query die vorhandenen Kontakte nicht an, was mich vermuten lässt, dass noch eine Einstellungen bei den Kontakten falsch gesetzt ist.


    Nur welche? :(