Gruppen im Globalen Adressbuch

  • Grüss euch!


    Ich muss bei unserem Exchange 2000 unter W2k-Server ein weiteres Gebäude mit Usern in das Netzwerk und auch in Exchange einbinden. Nun würde ich das gerne so machen, dass diese im Globalen Adressbuch der User als eigene "Untereinheit" erscheinen. Kurz zur Erläuterung: bislang haben wir nur User a, b, c... nun möchte ich diese Liste aber nicht endlos fortführen, weil es sehr schnell unübersichtlich werden kann, sondern Gebäude a, Gebäude b, Gebäude c... und in diesen jeweils User a, User b, User c... usw.
    Jetzt weiss ich aber nicht wie ich das einstellen muss.


    Könnt ihr mir folgen und evtl. helfen?


    Gruss!
    Holgi :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    an der Globalen Adressliste solltest Du nicht schrauben. :)
    Du könntest Dir aber weitere Adresslisten aufbauen und die bestehenden (Kontakte, Benutzer, Gruppen, Öffentliche Ordner) löschen oder auch behalten. Bei Adresslisten setzt Du Filter, so wie bei den Empfängerrichtlinien. Beispielsweise alle die im Feld Firma X haben werden angezeigt oder Du verwendest das Benutzerdefinierte Attribut. Die Feldanpassung könntest Du zum Beispiel mit ADModify oder via Skript machen. Ein Bsp. Skript ist in der How-To.


    Die Adresslisten findest Du über den Exchange System Manager.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    an der Globalen Adressliste solltest Du nicht schrauben


    Du meinst also die Liste wird endlos lang (je nachdem wieviele User drin sind) und ich kann nix dagegen machen?


    Zitat

    Du könntest Dir aber weitere Adresslisten aufbauen und die bestehenden (Kontakte, Benutzer, Gruppen, Öffentliche Ordner) löschen oder auch behalten. Bei Adresslisten setzt Du Filter, so wie bei den Empfängerrichtlinien.


    Das will ich mal versuchen!


    Zitat

    Beispielsweise alle die im Feld Firma X haben werden angezeigt oder Du verwendest das Benutzerdefinierte Attribut. Die Feldanpassung könntest Du zum Beispiel mit ADModify oder via Skript machen. Ein Bsp. Skript ist in der How-To.


    Hab ich keine Ahnung von :(


    Erstmal danke für die Hilfe!


    Gruss!
    Holgi

    • Offizieller Beitrag

    Jep,


    die Globale Adressliste solltest Du nicht abändern.
    Du kannst zwar mehrere, anhand von Filter erstellen, und die Benutzer unterschiedlich berechtigen, so dass diese sich nicht gegenseitig sehen. Wenn Du aber nicht so fit bist, ist es besser die Finger davon zu lassen, da Du bei Fehlerhaften Einstellungen sehr viel kaputt machen kannst.
    Dies wird nur bei ASP Umgebungen verwendet. (zwei oder mehr getrennte Firmen auf einen Server)


    Am sinnvollsten ist eine weitere Globale Adressliste mit allen Benutzern Gruppen und Kontakte. Die darunter enthaltenen Adresslisten sind dann Firma 1 und eine weitere für Firma 2.


    Wenn Du bei der Erstellung nicht weiter kommst kannst Du gerne fragen. Ist aber selbst erklärend. Erstell einfach eine neue Adressliste und spiele mal was damit den Filter Optionen rum.


    Gruss
    Heinz