Globales Adressbuch

  • Wir haben folgendes Problem. Ein Benutzer hat in der Firma den Standort gewechselt. Es wurde ein neues Postfach für ihn angelegt und beim alten Standort gelöscht. Das Problem ist nun, dass die alte und die neue Email-Adresse in der Globalen Adressliste aufscheint (es werden daher des öfteren Emails an die ungültige alte Email-Adresse gesendet). Die Standorte sind via X.400 Connector verbunden. Des weiteren wurde die Directory Replication bereits durchgeführt .....brachte auch keine Änderung. Wie bekomme ich die falsche Email-Adresse aus dem Globalen Adressbuch? Hat irgendjemand eine Idee?


    Thx
    Mario

  • ...so ich hab es mal mit "Refresh all items in the directory" -> wird noch immer angezeigt. Ich finde auch noch immer bei seinem alten Standort die Mailbox, obwohl diese defenitiv gelöscht wurde. Könnte ein KCC etwas bringen?


    Thx
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Im Exchange 5.5 gibt es doch auch eine Art Cleanup Agent für Postfächer... komme jetzt nicht mehr auf den Namen.
    Sicher das die Site Replikation gelaufen ist?
    Könnte auch auf einen Fehler der EDB hinweisen.


    Normal sollte die Löschung sofor gereifen, aller spätestens nach der Replikation!


    Kannst Du das Postfach so löschen?!


    Gruss
    Heinz

  • Du meinst den Microsoft Clean Up Agent...hab ich leider nicht (Back Office).


    Laut Event Viewer ist es gelaufen, aber ich muss sagen, dass ich mir da nicht ganz sicher bin, da es doch etwas sehr flott von statten ging (wie könnte ich es noch überprüfen, ob es wirklich gelaufen ist).


    Das Postfach wurde nicht von mir gelöscht, sondern von den leuten in Slowenien und die meinen, dass sie devinitiv gelöscht wurde (zumindest kann ich keine Email mehr an diese Adresse schicken ......bekomme Fehlerbericht zurück).


    Nein, ich kann dort keine Postfächer löschen. Das Problem ist einfach, dass sich die User über die falsche Email-Adresse im GAL beschwerden (die Säcke :D ).....könnte ja auch sein, dass die vor Ort ein Problem haben.


    Thx
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Benutzer Outlook 2003 benutzen und den Cache Mode aktive haben, arbeiten diese mit der lokalen GAL. Durch "Senden / Empfangen" wird das Adressbuch erst wieder gesynct!


    Wenn es online ist, weise dem Postfach einen Dummy User zu und lösche es nochmal. Vielleicht haben sie ja auch nur den Benutzer ohne Postfach gelöscht.


    Prüfe das neue Benutzerobjekt, ob da die Emailadresse richtig ist!


    Gruss
    Heinz