SBS2003-> Account im POP3 Connector auf "Abwesenheit" stellen

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir für einen aussendienstler folgende lösung überlegt:
    Wenn der mensch im büro ist, bekommt er ganz normal seine mails vom SBS Server per IMAP zugestellt.
    Wenn er dann für eine woche verreist, soll der exchange server keine mails mehr abrufen, sondern unterwegs sein outlook am laptop per POP.


    Zwei dinge hindern mich daran, das ganze umzusetzen:


    1.) gibt es eine möglichkeit (ev. mit zusätlichen, nicht allzu teuren tools), dass er vor einer reise das abrufen von mails durch den exchange server abstellt?


    2.) Wie bringe ich Exchange dazu, mails auch in die "andere richtung" zu synchronisieren? Wenn er wieder im büro ist und outlook am laptop startet, sollen ja die änderungen bzw. neue mails von OL in sein Exchange postfach reinkopiert werden und nicht umgekehrt.



    grüsse
    andrej


    edit: rpc über https wäre natürlich die schönere lösung, nur ist das ohne ISA server überhaupt möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da habe ich erst einmal ein paar Fragen:


    Wieso hat der an seinem Laptop ein IMAP-Profil,
    MAPI mit Cache-Mode wäre da sehr viel effizienter.
    (ist das ein MAC?)


    Wenn das ein Sammelaccount ist, kannst du dieses ein Konto nicht rausnehmen.


    Ist das ein eigener Pop-Account, würde das gehen.
    Allerdings nicht mit dem Pop vom SBS, sondern mit PopCon.
    Der kann die Mails auf dem Server lassen.


    Der sync wäre dann auch in die andere Richtung.


    Allerding würde ich wie Jürgen die RPC over HTTP-Variante bevorzugen.


    Voraussetzung ist WinXP Pro mind. SP1, OL2003, mind. SP1.


    Alles weitere in den HowTo und diversen Threads dazu.....


    8-)

  • Danke euch beiden...
    Es ist natürlich MAPI, nicht IMAP - mein Fehler.
    Nein, es ist kein Sammelaccount, sondern sein persönliches Postfach.


    Ich werde mir mal RPC anschauen, ich habe bis jetzt angenommen, dass das mit SBS2003 nicht geht. Wäre natürlich viel praktischer. Port 443 ist schon für OWA offen.

  • Die sache ist die:
    Er kommt mit OWA nicht zurecht :)
    Warum? "Sieht anders aus!"


    Glaub mir, ich habe alles versucht....Videotutorials, mini-schulungen, auf kleinst-format zusammengefasste anleitungen usw.
    Der mensch ist aber gleichzeitig auch der cheff der firma irgendwann habe ich seinen OWA-Hass akzeptiert, mit dem hintergedanken, dass ich die arbeitsstunden bezahlt bekomme:-)


    In diesem sinne...gute nacht.