Mails doppelt zugestellt

  • Hallo Forum,


    ich habe das Problem das alle interen Mails bei einem Account doppelt ankommen. Externe Mails (besonders eine FAX Weiterleitung) kommen teilweise doppelt bis dreifach an! DAs Phänomen tritt auch bei anderen Accounts auf aber nur sporadisch bei dem einen aber immer! Ich habe das Transferlog(Message Tracking) angeschaut und konnte sehen das sowohl die internen wie auch die externen Mails nur einmal versendet werden aber mehrmals im Outlook ankommen.
    Liegt der Fehler nun beim Exchange oder bei Outlook?


    Brauche dringen Hilfe!


    Danke


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    hallo fabi


    ich vermute den Fehler eher beim Client.


    mit welchem Outlook (oder Outlook Express) Client holst du die Mails denn vom Exch 2000 Server ab?


    Verwendest du als Protokoll Pop3, Imap4 oder MAPI?



    Bei Pop3 und IMAP4 würde ich mal ein neues PRofil probieren. Bei MAPI macht es evtl Sinn, dass gesammte Postfach auf dem Server zu exportieren, zu löschen und wieder neu anzulegen (! nur postfach löschen, nicht den ganzen Benutzer).

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir als erstes der Virenscanner auf dem Exchange Server ein.


    Den mal deaktivieren. Und zwar komplett wie folgt:


    Start > Ausfürhen > Regedt32


    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\VirusScan und dann im rechten Fenster den Wert enabled von 1 auf 0 setzen.


    Wenn die Mails dann in der richtigen stückelung ankommen, war es der Viren Scanner.

  • Danke für die vielen Antworten. Der Fehler lag aber wie meistens beim Benutzer. Er hatte Filterregeln drin die ein bis zwei Kopien erstellt haben, je nach Absender. :) Die Idee mit dem Virenscanner ist mir auch schon gekommen hatte aber keinen Einfluss.
    Aber was tut man nicht für seine Kunden ;) auch wenn sie beteuern nichts getan zu haben.


    Grüsse


    Fabi