PDA

  • Hi!


    Ich soll evtl. einige PDA´s besorgen und würde gerne wissen welche ihr empfehlen könnt.


    Also die Smartphones von HP sehen ganz interessant aus:
    http://www.amazon.de/gp/produc…7395755?v=glance&n=562066


    Was haltet ihr von diesem?


    Es wäre also auch von Vorteil die Exchange Anbindung mit der Telefonie Funktion zu kombinieren, deshalb das Smartphone.
    Ist es damit eigentlich möglicht bei Anrufen den entsprechenden Kontakt, der zu der anrufenden Nummer passt aufoppen zu lassen?


    Ausserdem: Wie ist das mit der Datenablage?
    Also bei einem mehrere Gigabyte grossen Postfach wird dort eine Synchronisation der Header vorgenommen oder wie funktioniert das?


    Wie ist das eigentlich mit der Verschlüsselung auf PDA´s?
    Gibt es dort eine Open Source Lösung um die PDA-OST/PST? (entsprechend wie es dort zwsichengespeichert wird/wird es überhaupt auf den PDA gespeichert?) verschlüsselt abzulegen?
    Also von der Möglichkeit bei der nächsten Verbindung mit dem Exchange die Daten löschen zu lassen habe ich schon gehört.


    Habt ihr Erfahrung?


    Danke.


    Gruss,
    Kevin a.y.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Konfiguration kannst Du sagen, dass die Anhänge auf der Speicherkarte abgelegt werden sollen. Desweiteren können die Zeiträume der Mail konfiguriert werden. Also die Mails der letzten drei Monate z.b.


    Es werden auch nur die Header und die ersten paar Zeilen downgeloaded. Wenn Du das ganze Mail lesen möchtest, wird der rest dann nachträglich noch synchronisiert.


    Es können m.W. auch keine zusätzlich Ordner als die Standardordner synchronisiert werden.


    Seit E2k3 SP2 gibt es den sogenannten Remote Wipe. Das bedeutet, dass wenn das Smartphone oder XDA etc. verloren geht oder gestohlen wird, kannst Du am Exchange den Remote Wipe aktivieren und beim nächsten Anmelden mit dem Geräte werden die Mails gelöscht.

  • hi,


    danke für die Antwort.


    Hast du evtl. Erfahrung in dem Zusammenspiel Telefoniefunktion - Outlook auf den Smartphones?
    Also das Standardadressbuch wird ja Outlook sein?


    Danke.


    Gruss,
    Kevin a.y.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    doch - aber nicht ich selber, sondern ein befreundeter Admin.


    Der versucht seit Wochen, den PDA von T-Mobile zum laufen zu bekommen.


    Lokaler sync am PC klappt, alles andere nicht.


    Er hat schon alle Anleitungen hier auswendig drauf.


    Bei einem anderen Admin hier in der Nähe sind ein paar HP,
    sowie das Smartphone Treo650 im Einsatz - klappt soweit.


    Ich selber werde mich bald mit dem Nokia 9310i beschäftigen müssen.


    8-)

  • Hi Kevin,


    wir setzen im Moment nur den MDA PRO und den MDA Vario ein. Der Vario ist ein sehr schönes gerät bis auf die Stifthalterung. Ich selbe habe mich für den Pro entschieden.


    Folgende Gründe:


    - er ist das einzigste Gerät für das nächste Betriebsystem
    - und als Navi hat er ein sehr schönes Display


    Von den Usern wird der Vario bevorzugt.
    Im Einsatz haben wir ungefähr 20 Stück. Es werden aber noch 60 Stück nachgeordert. Die sollen dann Vario II werden. Probleme haben wir mit dem Support. Wir haben jetzt selber das Image angepasst. Es wird sehr daran (kaputt)gespielt.


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • Okay,


    dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :D


    Also ich habe mittlerweile diverse Geräte mit Exchange und Push in Betrieb genommen.


    Prinzipiell kommen alle Geräte aus einer Schmiede: HTC


    Ob da jetzt QTEK, Vodafone, T-Mobile, O2 oder sonstwas draufsteht ist prinzipell egal.


    HP baut seine eingenen Geräte.


    Du musst schon unterscheiden ob Du einen PDA (Stifteingabe!) einsetzen möchtest oder ein Smartphone. Bei einem Smartphone erfolgt die gesamte Steuerung nur über die Tastatur. Des Weiteren gibt es ein paar einschränkungen bzgl. Programme (z.B. VoiceCommand gibt es nur für PDAs).


    Momentan die schickesten Smartphones gibt es von QTEK (8310 u. 8500). Diese Geräte gibt es in Deutschland nur von Vodafone oder QTEK selber - dann allerdings ohne Vertrag.


    Falls weitere Fragen - frage...;-)


    Gruss
    Frank