Best Practice Kontakte?

  • Hallo Forum,


    ich möchte insgesamt einmal rundfragen, wie Ihr Eure Kontakte organisiert habt.
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, dies für unsere Firma zu tun. Grundsätzlich haben ja alle (?) Firmen mit mehreren Mitarbeitern Kundenkontakte, die zentral verfügbar sein müssen.
    Einige der Kontaktadressen sollen nicht allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen.


    Nun gibt es meines Wissens ja zwei Möglichkeiten, diese Kontakte zu verwalten.


    1. Öffentliche Ordner (ÖO)
    2. Active Directory


    Wie macht Ihr es in Euren Unternehmen? Welche Vorteile seht Ihr in Bezug auf


    - Pflegbarkeit
    - Strukturierbarkeit (Kunden, Lieferanten, Sonstige, Unterteilung der Kunden in Gruppen etc.)
    - Offlineverfügbarkeit
    - Möglichkeit der Berechtigung
    - Synchronisationsfähigkeit mit PDA
    - Synchronisationsfähigkeit mit Handy
    - Verfügbarkeit in GAL
    - und was man sonst noch Berücksichtigen sollte


    Bin gespannt auf Eure Beiträge


    Viele Grüsse
    Ralph

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also, bei uns haben wir zwei Möglichkeiten:


    Private Kontakte etc. werden in dem eigenen Ordner bei OL gepflegt.


    Zusätzlich gibt es einen Öffentlichen Ordner für Firmen-Kontakte.
    Zugriff für jeden, löschen keiner.


    Da wir (fast) gar nicht mit OWA arbeiten, ist das OK.


    Aber wir haben auch nicht sooo viele Kontakte.


    Anders sieht das bei Firmen mit Web-Shop aus - aber da
    kommen dann meist CRM-Lösungen zum Einsatz.


    Sonst kann man noch mal bei Gangl schauen, da gibt es Erweiterungen:


    http://www.gangl.de/produkte/p…e.asp?filter=Systemdienst


    Da dazu von mir.
    :D 8-)


    PS: du hast Post.

  • NACHTRAG:


    Ein Punkt, der bei uns noch eine Rolle spielt, ist z.B. auch die Verwendung der Adressdaten durch andere Komponenten, wie z.B. Telefonanlage und Scanner/Fax, die auf ein LDAP-Zugreifen können.


    Was wir vermeiden wollen ist einfach ein Mehrfachbestand an Adressdaten, die dann inkonsistent werden.


    Das spricht dann wieder für das AD.


    Im AD kann ich aber nur zentral über MMC die Bestände pflegen, das führt wieder dazu, dass die Mitarbeiter neue Kontakte nicht sauber einpflegen, weil sie es nicht sofort tun können. Es muss also ein Pflegeprozess implementiert werden.


    Me waaas es net...wie wir Hessen sagen würden :)



    P.S.: Wie ihr vielleicht merkt, diskutiere ich schon fast mit mir selbst :o) Traumziel dieses Threads ist natürlich die allgemeingültige non-plus-ultra Lösung für alle :)

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)

  • Hi Norbert,


    "machet nüscht" klingt nach schlechten Erfahrungen mit AD in dem Zusammenhang?


    Wieso weshalb warum?...Wer nicht fragt bleibt dumm... :)


    Viele Grüsse


    Ralph

    ---------------------


    Frag' nur vernünftig, und du hörst Vernünftiges
    Euripides (480-406 v.Chr)