Öffentliche Ordner Rechte

  • Hallo @all :lol:


    Öffentliche Ordner, enthält einen Kontakteordner mit Kontakten :)


    Wählt man dort einen Kontakt (aus Outlook heraus) mit der Rechtenmaustaste, hat man die Möglichkeit diesem Kontakt gleich eine Mail zu senden.


    Dies wird (bei einigen Kontakten) mit Berechtigungsfehlern wiederlegt.


    Auch wenn ich den Aktuellen User mit Stufe 8 versehe.
    Es ist so, als würde dieser eine Kontakt anderen Rechten unterliegen.


    Welches Recht muss mir denn dafür gegeben sein?
    Es wäre doch nur lesen oder?


    (Ordner wurde mal ausversehen vom jemanden umbenannt und wieder zurück)


    Auch fiel mir auf, wenn ich mit dem Admin Outlook versuche die Kontakte (so 112 eingetragen) zu kopieren, gehen nur 21 mit.


    Wo kann man dies denn noch steuern ausser im Outlook (wenn man die Rechte hat) oder im EMS?


    MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie Du schon sagst, reicht dem Benutzer das Leserecht. Der Benutzer sollte sich nach der Rechteänderung am Outlook nochmal neu anmelden damit es greift. Da der Ordner umbenannt wurde kann es ein paar Minuten Dauen, da dass auch ein AD Objekt ist. Wenn Du es jetzt nochmal testest sollte es gehen.


    Rechte kannst Du nur im ESM oder über Outlook ändern. Alternativ gibt es noch Tools wie PFAdmin die das können, welche entweder über MAPI oder CDO arbeiten.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo, ich muss dieses Thema leider weiterführen :)


    Hauptgrund, das Kopieren der Objekte.


    Öffentliche Ordner enthält Kontakte mit 120 Kontakten.


    Rechtsklick darauf und Ordner Kopieren in einen Ordner in meinem Admin Outlook.


    Ergebnis 41 Objekte enthalten (von 120).


    Vergleich zeigt, das welche fehlen :)


    Nehme ich einen Kontakt der fehlt und ziehe ihn in den neuen Ordner, wird er kopiert!


    Markiere ich alle und ziehe sie in den Ordner, werde 41 Kopiert!?! (STRG+A oder über Menu alles Markieren)


    Kann mich mal einer schupsen, damit ich da mal irgendwas verstellen kann?
    -------------------------------------------
    Mhm habe gerade nochmals den ersten Markiert und dann zu Z um mit gedrückter Shifttaste alles zu Markieren und dann rüber gezogen in den Ordner und siehe da, 120 Objekte!!??!!


    Was check ich denn wieder mal nicht? :)


    MfG


    Techrum


  • Ne doch bloss 41. Komisch komisch

  • Hallo,


    als ich es gestern probierte, hatte ich erst alle und dann kam ein Fehler als ich nach Z wollte.
    "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden!"


    Jetzt habe ich es nochmal gemacht und danach gleich den Ordner in meinen PST Ordner verschoben.


    Nun habe ich alle :)


    Ich möchte nach der Umstellung nicht die Ordner Replizieren sondern neu machen.


    Warum wird nach Verschicken einen Kontaktes (Weiterleiten) keine V-Card draus wie sonst, sondern eine Mail?
    Unter O2003 geht das einwandfrei.


    Ja, einzeln konnte ich die Objekte kopieren, die beim Kopieren nicht kopiert wurden (Wat´n Satz :-))


    Nein kann ich nicht, weil dort alles Funktioniert. Lediglich der eine Öffentliche Kontakte Ordner war so problematisch.


    Danke und MfG


    Techrum

  • Nu habe ich den salat. :-?


    Nach der PST Erstellung, wurden also alle 120 Kontakte mitgenommen.


    Nach der Migration (die jetzt eigentlich erfolgreich lief)
    habe ich den Ordner neu erstellt und die Kontakte hinein kopiert.


    Jetzt tritt der Fehler auf:


    Ich angemeldet als Admin, sehe 120 Kontakte.
    Melde ich mich als User an, enthält der Selbe Ornder nur noch 41!!


    Rechte wie folgt:


    Admin = 8 Besitzer
    Standart = Stufe 2
    Anonym = keine



    Habe den User mit dem ich es testete auch mal zum besitzer gemacht, es sind dennoch nur 41.


    Im EMS hat der Ordner 120 Objekte.


    Wo ist der Wurm?


    MfG


    Techrum

  • Ich bin mehr als Ratlos.


    Ja das neue Profil habe ich erstellt, da er in meinem Admin Outlook eh nicht drinne war.


    Und ja im OWA ist es genauso.


    Jetzt habe ich den Ordner in eine PST gepackt, zu mir geschickt und auf meinem Exchangeserver in die Öffentlichen Ordner getan.


    Ich sehe 120 Objekte, mein Kollege 41!!!!


    Ich bekomme noch nen Vogel.


    Habe dann die Verzwichnissrechte enterbt und Jeder mit Vollzugriff darau ausgestattet.


    Ich sehe 120 er nur 41!!


    Ich verstehe es nicht mehr. :(


    MfG


    Techrum