SMTP lässt mich nicht ran!

  • Ich kann nicht per Hyperterminal an den SMTP Port.


    Weder Lokal noch über Netz.
    Habe ich was verbogen?
    Ist bei 2003 von hause aus eine andere Einstellung gegenüber 2000?
    Ich kann mit Outlook aber ran, auch OWA geht.


    MfG


    Techrum

  • Habe ich probiert.
    Hyperterminal gibt keinen Fehler, sondern verbindet und verbindet und verbindet und getrennt.
    Telnet sagt er könne mit diesem Host (auch mit 127.0.0.1 lokal) keine verbindung herstellen.

  • Ne in der Firewall habe ich alle Ports frei gegeben die ich brauche.
    Abe egal, da ich sie nun aus habe.
    Ich habe es mit Telnet von Lokal versucht und auch mit Hyperterminal.
    Dieses ist das selbe wie von aussen.
    OWA geht über https und Outlook kann auch ran.
    Mit meinem 2000 Exchange habe ich diese Probe immer gemacht.
    Ich habe auch keine anderen einschränkungen aktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Virtuelle SMTP Server läuft (Prüfe im ESM)?
    Das Eventlog sagt auch nichts? Der Exchange Server reagiert bei der Frage via Telnet nicht einmal oder gibt er ein Fehler aus? Wenn der Exchange Server läuft muss er auf eine Telnet Frage zumindest antworten, so das Du ein "Helo Servername" oder "Helo IP" abhgeben kannst. Wenn er dann nicht reagiert kannst Du das SMTP Logging mal aktivieren, um die genaue Reaktion zu sehen. Allerdins brint das nur was, wenn überhaupt eine Verbindung aufgebaut werden kann. Versuche es mal Lokal mit "Telnet [richtiger IP] 25"


    Eine Reaktion auf die telnet Anfrage muss kommen, sonst geht der dienst nicht. Mal ein Outlook auf SMTP eingerichtet und damit versucht? Viellicht bekommst Du dann ja ne Meldung!


    Du hast echt sehr ungewöhnliche Fehler... :lol: :lol: :lol:


    Gruss
    Heinz

  • Hi Techrum


    Hast du evtl. NAI VirusScan 8.0 oder höher im Einsatz, dann schau mal in der VirusScan Konsole ob im Zugriffsschutz in den Port Blockierungsregeln die Applikation telnet.exe für den Port 25 freigegeben ist.
    Logmeldungen dazu sind standardmässig unter %VSEDEFLOGDIR%\AccessProtectionLog.txt gespeichert.


    bye bye
    Ww

  • Jo ich bin Fehlerman :)


    Der SMTP läuft, nichts im Log drinne.
    Kann senden, kein Problem.
    Auch lokal komme ich nicht an ihn ran per Telnet oder Hyperterminal.


    Unter Telnet sagt er,das es sich nicht verbinden kann und Hyperterminal sagt "Verbindung wird hergestellt" doch passieren tut nix.


    Jo McAfee 8 Enterprise ist drauf, doch blockt dieser (Standard) nur ausgehende Massenmails.
    Ich kann in der Konfiguration nichts erkennen, das den SMTP zugriff via Telnet oder auf Port 25 Blockt.


    Ich glaube es hat was mit meiner Frage und dem DNS zu tun. Irgendwer oder was schickt mich ins nirvana, glaube ich.
    Wenn ich ipadresse:25 eingebe, komme ich zu unserem Domain hoster. :-o


    Es ist wie verhext. :)

    • Offizieller Beitrag

    DNS kann es nicht sein, da Du auch lokal mit dem Befehl "Telnet [IP-Adresse] 25" scheiterst! Hast Du es denn mal mit dem Outlook Client via Pop/SMTP Konfiguration versucht? Deaktiviere mal auf dem Server alls Symatec Dienste... nur zur Sicherheit. :)
    NAI hatte von ein paar Wochen ein Update gehabt, wo auch eine Firewall mit ausgerollt wurde. Ein Kunde von uns hatte sich so auch den Port geblockt.


    Per Default nimmt Exchange Mails an, wenn der Dienst läuft und das tut er ja!


    Hatte noch nie ein Problem mit Telnet auf dem lokalen Exchange Server!


    Gruss
    Heinz

  • Hi Techrum


    Zitat


    Techrum schrieb:
    Jo McAfee 8 Enterprise ist drauf, doch blockt dieser (Standard) nur ausgehende Massenmails.
    Ich kann in der Konfiguration nichts erkennen, das den SMTP zugriff via Telnet oder auf Port 25 Blockt.


    Schau doch bitte mal in der VirusScan-Konsole unter Zugriffsschutz ob dort die Applikation Telnet.exe unter dem "Massenmail" Typ auch eingetragen ist. Wenn nicht, dann wird VirusScan 8.0 den Verkehr dieser unauthorisierten Applikation auf dem Port 25 blocken!
    Standardmässig ist Telnet.exe nicht verzeichnet und wird deshalb geblockt!


    bye bye
    Ww