Probleme beim Deinstallieren, aber keine Probl. OHNE den Server

  • Hi,



    nachdem der Umzug des Exchange 2000 auf den Exchange 2003 (neue Hardware, Parallelbetrieb) ja dank eurer Unterstützung vollzogen werden konnte, erhebt sich mit nun eine neue Fragestellung ;)


    Der neue Server läuft jetzt autark, habe auf dem alten schon seit ca. zwei Wochen alle Exchange-Dienste deaktiviert und zudem auch die Netzwerkverbindung gekappt. Der alte Server ist lediglich noch eingeschaltet, weil er seit Jahren in Betrieb war und evtl nach ner längeren Downtime nicht mehr fehlerfrei hochfahren wird.


    Ok, das Problem ist: Ich kann den alten Exchange nicht deinstallieren. Die Meldung lautet, es seien noch Postfächer auf dem Server vorhanden. Nun, dies stimmt nicht, die wurden alle verschoben. Er enthält jedoch noch öffentliche Ordner, da diese nicht fertig repliziert, sondern über pst-Dateien verlagert wurden. Vielleicht beschwert er sich deswegen. Da aber der neue Server fehlerfrei läuft, kann der alte ziemlich sicher weg. Kann ich den aus dem ESM "testweise" entfernen? Wenn ich dann noch auf Probleme stosse, kann ich ihn dann dort irgendwie wieder integrieren, oder ist das ein finales Entfernen, wenn ich den da raus schmeisse?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    testweise entfernen geht nicht ist wie bei der Schwangerschaft entweder oder!


    Es gibt einen KB-Artikel


    Manuelles Entfernen einer Installation von Exchange 2000
    http://support.microsoft.com/kb/260378/DE/


    Damit geht es 100%ig.
    Das Serverobjekt muss im ESM auch noch entfernt werden, einfach rechtsklick auf den Servernamen des E2k Servers und Objekt löschen.


    Dann ist Ruhe im Karton.

  • Ok, das werde ich mir mal anschauen, danke!


    Wie hoch steht denn das Risiko, dass es durch das Entfernen zu Problemen kommen kann? Denn der Server sagt zwar, dass er quasi noch Pflichten übernehmen würde, aber wie gesagt, der ist seit zwei Wochen offline...

  • Tagchen!


    Also, da die Hardware des alten Exchange sowieso auch ausgemustert werden wird, brauch ich mir darauf auch eigentlich keine Arbeit zu machen mit der manuellen Entfernung der Server-Software. In meinem Fall kann man sich's wohl einfacher machen, indem man ihn aus der Serverfamilie im ESM entfernt, weil ein "sauberes Deinstallieren" ist das nach der eben genannten Methode ja auch nicht wirklich, oder? Der frühere Admin, der jetzt aus Zeitgründen diese Arbeit nicht mehr mit übernehmen kann, war jetzt auch der Meinung, er würde lieber den alten Server nicht deinstallieren, sondern einfach in 2-3 Wochen mal runterfahren und auf's Lager stellen, wie er ist. Und wenn dann alles läuft, könne man es ja auch so lassen. Vom gravierenden Schönheitsfehler der Sache mal abgesehen: Ist es irgendein Nachteil, wenn noch'n Server in der Hierarchie gelistet ist, der offline in der Ecke steht? Mir soll das dann eigentlich egal sein, ob und wann der Server dann mal aus der Liste gestrichen wird...

  • Hi,


    nö, der Server ist kein DC, bezüglich dessen ist das kein Problem. Ich werden den Server demnächst entfernen, aber nur aus der Struktur, wie mit dem Admin hier vereinbart. Dadurch kommt er ja aus dem AD raus, wenn ich das bei der Microsoft-Doku richtig verstanden habe.