Email-aktivierter Verteiler macht "Zicken"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann aktiviere mal auf allen Exchange Servern das Nachrichtentracking Servereigenschaften im Exchange System Manager > die oberen zwei Häckchen im Allgemein TAB aktivieren und die Nachrichten verfolgen.


    Werden die Mails an alle gesendet oder fehlen die bekannten?


    Wenn nein, bis wohin werden die geroutet.


    Zum zweiten, wie habt ihr migriert? wurden die DLs in eine Native Domäne oder in eine Mixed Domäne repliziert?


    Wenn in eine Mixed Domäne, dann lauft ihr in das Problem, dass die Gruppe(n) nicht von konvertiert werden konnten.


    Somit wäre es sicherlich sinnvoll eine neue Gruppe anzulegen und der die email adresse zu verpassen.

  • @ Jürgen


    Das Nachrichtentracking war bereits aktiv.


    Für die Übertragung über den Verteiler wird für den speziellen Empfänger in dem Testzeitraum überhaupt nichts registriert.


    Für die Einzelnachricht, die ja angekommen ist, wird die reguläre Übertragung protokolliert.


    Es wurde eine Windows2003/ADS-Ugebung neben der NT4-Ugebung aufgesetzt. Dann wurden die Vertrauensstellungen hergestellt und Exchange 2003 in die Exchange 5.5 Organisation eingebunden hierfür wurde auch der ADC verwendet. Nach Abschluss der Exchange-Migration wurde der Exchange 5.5 Server aus der Organisation entfernt und Exchange in den Native-Mode umgeschaltet ( Die Replikation war demzufolge ja noch im Mixed Mode ).



    Ich habe den Verteiler sogar schon einmal gelöscht und neu angelegt, dass hat aber noch nicht zum Erfolg geführt.


    @ Frank


    Von intern läuft alles einwandfrei; nur von extern gibts die Probleme. Die Altumgebung ist - inclusive ADC - aufgelöst . Das Mailrouting läuft über ein Mailgateway in der DMZ.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich meinte, dass wenn die Gruppen via ADC und CA ins AD repliziert werden müssen die Gruppen in eine Native Mode Domäne repliziert werden das kann ein temporäre Child Domäne sein, da sonst die Konvertierung von der USG in eine UDG fehlschlägt.


    USG = Universal Security Group
    UDG = Universal Distribution Group


    Mach mal einen LDP Dump der Verteilerliste. dort kannst Du genau erkennen, ob die User überhaupt Mitglied der Gruppe sind.


    Auf einem DC folgendes durchführen:


    Start > Ausführen > ldp


    Connection - Connect - OK
    View - Tree - OK
    Connection - Bind -OK
    doppelklick DC=.......,DC=...
    doppelklick CN=Users,..........
    doppelklick die Gruppe
    connect - new - doppelklick nochmals die Grupppe udn dann werden Dir alle Attribute und Values im rechten Fenster angezeigt.

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den Hinweis.


    Den ldp-Dump habe ich gemacht. Die Empfängerin ist in der Liste enthalten.


    Das Einstellen des Logging auf Maximum habe ich auch ausprobiert.


    Es hat sich leider nichts geändert/verbessert. Im Anwendungsprotokoll wurde ausser ein paar zu einer "anderen Geschichte" gehörenden Meldungen nichts registriert.



    btw. Die Änderung des Attributs von Global auf Universal ist doch nachträglich möglich ? Oder geht das "nur" über den Weg der Neuanlage des Verteilers ?

  • Hallo Frank


    Es gibt einen Exchange Server und zwei Domänen Controller die gleichzeitig Global-Catalog-Server sind.


    Grüsse


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte mal den Fall, dass die Auflössung auch mal direkt am GW gemacht wurde. HAst Du mal versucht, via Telnet, eine Mail an den Exchange, an die besagte Gruppe zu versenden? Was passiert da?


    Erklären kann ich es mir selber auch nicht so wirklich, da auch nichts geloggt wird.


    Was ist, wenn du den Verteiler exportierst und dann löschst. Dann diesen wieder importierst?


    Gruss
    Heinz

  • Huhu,


    ich hatte mal den Fall, das Verteiler nicht mehr richtig replizieren - zwischen den DC und somit hatten auch die GCs unterschiedliche Stände.


    Seinerzeit musste ich eine verteiler auf beiden DCs/GCs mauell löschen, bevor ich sie wieder fehlerfrei anlegen konnte...:?


    Gruss
    Frank