Email-aktivierter Verteiler macht "Zicken"

  • Hallo


    Wir haben von einer Migration von Exchange 5.5 nach Exchange 2003 einen eMail-aktivierten Verteiler, dessen Adresse die Benutzer sinnigerweise an die liebe Kundschaft weitergegeben haben.


    Nun tritt folgendes Phänomen auf :


    Wenn ein neuer Benutzer in die Liste eingepflegt wird, erhält er die eingehenden eMails nicht.


    Wenn ein bisheriger Benutzer aus der Liste ausgetragen wird, dann erhält er die eMails trotzdem weiter.


    Das ist doch nicht normal. Oder ?


    Ist jemand dieses Phänomen schon untergekommen und wie kann man dann Abhilfe schaffen ?



    Danke


    tkress

  • Hallo Norbert


    Leider scheint es sich hier um ein anderes Phänomen zu handeln.


    Es sind eingehende eMails. Der Verteiler liegt auf unserem Exchange Server. Der Kunde verwendet die smtp-adresse des Verteilers als Adressat.


    Von der Tendenz spricht dies ja dann eher für ein "hausinternes Problem".


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Norbert


    Das hat bei uns leider nicht zum Erfolg geführt. Ich habe folgende Tests gemacht :


    1. eMail von extern an den Verteiler -> der Betreffende Benutzer hat die Nachricht nicht erhalten


    2. eMail von intern an den Verteiler -> der Betreffende Benutzer hat die Nachricht erhalten


    3. eMail von extern an den Benutzer -> der Benutzer hat die Nachricht erhalten


    4. Den Benutzer aus dem Verteiler gelöscht


    5. Den Benutzer wieder in den Verteiler eingetragen


    6. eMail von extern an den Verteiler -> der Betreffende Benutzer hat die Nachricht nicht erhalten.


    Mich beschleicht der Verdacht, dass es etwas mit der Anmeldung auf der Domäne bzw. mit der Vertrauensstellung zu tun haben könnte ( unser Exchange läuft in einer AD2003-Umgebung und ein Grossteil der Benutzer wird gerade erst von NT 4 migriert )


    Zudem treten die Probleme nur bei den nach der Migration geänderten Einstellungen auf. So, als ob die Clients damit "teilweise nicht zurechtkämen".


    Grüsse


    Thomas

  • Ok


    Das habe ich gleich ausgeführt. Also


    - alle Mitglieder gelöscht.
    - Den Verteiler gespeichert
    - Das Eigenschaftsfenster geschlossen
    - Neu aufgerufen und die Mitglieder eingefügt
    - Die Änderungen abgespeichert
    - Das Eigenschaftsfenster geschlossen



    = > Ein erneuter Versuch verlief erfolglos.



    Daraufhin habe ich den Verteiler sogar mal gelöscht und neu angelegt.


    = > Wiederum ein erfolgloses Ergebnis.



    Einzeln sind die Betroffenen vom Internet adressierbar, aber nicht über den Verteiler.


    :-?

  • Hallo,


    Du erwähntes das ein Teil der User noch im NT4 sind, bzw. die geänderten Attributte (z.B. Member einer VL) nicht greifen.


    Die Frage die sich mir stellt, wie läuft das Mail Routing? Gibt es noch eine Altumgebung oder setzt Ihr dann den ADC ein?


    Welche Maschine ist der erste Anlaufpunkt für externe Mails. Wenn von intern die Mail ankommt, sieht es ja so aus, als wenn der erste Eintrittspunkt in die Exchange Org diese Änderungen nicht mitbekommt...


    Gruss
    Frank