Probleme rund um Öffentliche Ordner und Email Funktion

  • Hi,


    ich hab eine paar Probleme rund um Öffentliche Ordner mit der Email Funktion.


    Beim Sys handelt es sich um einen SBS2003 Server inkl. Exchange 2003.


    Ich habe eine Öff. Ordner erstellt und eine Mailadresse hinterlegt.


    Erste Frage:
    Wie kann ich per POP3 Connector Mails in den Öff. Ordner bekommen? Ich kann den Ordner keinem Mailkonto im POP Connector hinterlegen (die Mailadresse des Öff. Ordners wird nicht angezeigt).
    Ich hab das bis jetzt so, das ich ein Konto eingerichtet habe das auf die Email des Öff. Ordners weiterleitet - das kann aber ja nun nicht die richtige bzw. "ordentliche" Lösung sein???


    Zweite Frage:
    Mails kommen ja nun im Öff. Ordner an. Diese werden aber nur als Notizen (o.ä.) angezeigt. Jetzt habe ich im Forum eine Lösung dazu gefunden - leider funktioniert diese bei mir nicht. Hab den den Code in der Reg. eingefügt, und auch neu gestartet - aber es sieht immer noch gleich aus.
    (Anlage bzw. der Lösung die bei mir nicht funzt)
    Habt Ihr eine Idee warum das bei mir evtl. nicht funktioniert?


    Dritte Frage:
    Bei uns sollen zwei Studenten mit dem Öff. Ordner Mailpostfach Arbeiten. Sprich Mails kommen rein und diese sollen von den beiden bearbeitet und beantwortet werden. Beide sollen die gleiche Absenderadresse haben (die gleiche wie der Öff. Ordner hat).
    Über "senden als" kann ich wohl im Namen der Adresse Mailen. Geht das aber nicht einfacher? So müssen die beiden jedes Mal, wenn sie auf Antworten klicken, noch die Mailadresse in das Feld "Von" eintragen. Kann man die Mailadresse nicht als Standart hinterlegen?
    Oder gibts eine viel bessere Lösung für meine Anforderungen?


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/055.pdf


    Danke u. Gruss
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ja wie beim Überraschungsei. Drei Fragen in einem.


    Hmmm. also zur ersten Frage:


    In den Eigenschaften des Öffentlichen Ordners, ist dort der Hacken gesetzt diesen Ordner nicht in der öffentlichen Adressliste anzeigen gesetzt? Wenn ja, raus damit und dann müsste dies eigentlich funktionierten.


    3.)


    Die Studenten sollen Send as und Receive as Berechtigungen bekommen. Dies wäre allerdings effizienter wenn die Mail in einem Postfach ankommen würden.
    Dann könnten die in ihrem Outlook das Von Feld hinzufügen udn dort dann die entsprechende mail adresse bzw. Konto eintippen und in dessem Namen Mails versenden.


    zu 2 muss ich noch recherchieren.

  • Nabn,


    zu 1
    Hacken ist nun raus, jetzt ist der Öff. Ordner im Adressbuch zu finden. Ist aber immer noch nicht in der ADS bzw. im POP Connector zu finden. Oder ist das die einzige Lösung die ich beschrieben hatte (Kontakt einrichten -> Weiterleiten)?


    zu 3
    Die Studenten haben recht "send as" usw.
    Es kann auch das Feld "Von" eingeblendet werden und als "die Adresse" gesendet werden. Nur da müssen die ja immer das Feld "Von" per Hand füllen - das ist ja nun bissel umständig. Dafür muss es doch eine Lösung geben, oder versteh ich da jetzt was falsch.


    Bye

  • Guten Morgen,


    ok dann muss ich das wohl so hinnehmen ;) - schade, aber nun gut.


    Vielleicht noch eine Idee zu Frage zwei?



    bye

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kann ich dir auch nicht genau sagen....


    vielleicht liegt es an der Weiterleitung.


    Ich würde dies auch mit einem Dummy-User und nicht mit ÖO
    realisieren, das ist einfacher zu händeln.



    Andere Möglichkeit wäre, das beide Leute sich mit dem Konto
    der gewünschten Mailadresse anmelden.
    Bei 2 Leuten geht das noch.


    Ist aber auch nur ein Workaround.


    Hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben,
    Ein Kunde von mir hat eine Hotline mit Mail usw.
    Da wird das alles über die Software geregelt, ist ähnlich
    einer CRM-Lösung, bei der man auch nicht direkt mit Outlook arbeitet.
    8-)

  • Hallo noch mal,


    mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich eine Mail über einen Exchange Client an die ÖO Mailadresse schicke, diese Mail richtig als Mail dargestellt wird. Schick ich über einen Imap Client eine Mail wird sie komischerweise als Notiz o.ä. dargestellt.
    Wie kann das den sein???
    Wenn ich auf "die Mail" dann antworten drücke, klappt das soweit auch. Leider wird diese aber nicht als beantwortet markiert - weder bei dem Antwortenden Client noch bei den Clients die den Ordner auch abboniert haben. Kann man das ändern?
    Wie ihr das aber schon erwähnt habt, gibt es da wohl keine bessere Lösung was?


    Wie löst Ihr das den sonst mit info@ Mailadressen.
    Woher weis der jeweilig Mitarbeiter ob die Mail schon beantwortet ist oder nicht. Bzw. bekommt jeder die Spam Mails?
    Irgendwie kann das doch nicht die Lösung sein *hmm*


    Vielleicht hat von euch ja noch einer eine Idee das Prob zu lösen.



    Danke
    bye

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ja, das ist ein Problem.


    Gibt noch den Haken, Status pro User erhalten.


    Ich suche mal den Thread.


    Als Abhilfe habe ich das bei uns so gelöst:


    Unterhalb des ÖO gibt es weitere Unterordner:
    In Bearbeitung
    - User1
    - User2
    - User....
    - ....
    Ablage
    Erledigt
    ...


    Dahin verschieben die Leute die Mails.


    Wenn sich alles daran gewöhnt haben, klappt das prima.


    Mit der Anzeige schaue ich auch noch mal nach.
    8-)