senden als "Öffentlicher Ordner"

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Exchange 2003 Sp2 in den Öffentlichen Ordner einen Ordner emailaktiviert und in den ?Eigenschaften? unter der Registrierkarte ?Berechtigungen? das Recht ?send as? für den entsprechenden Benutzer/Gruppe zu hinterlegt.


    Als ich nun eine Email mit dieser email adresse versenden wollte, habe ich postwendend diese Fehlermeldung bekommen:


    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator


    Was muss ich noch einstellen bzw. welche Rechte benötigt der Benutzer zusätzlich, so dass er emails mit der Emailadresse des Öffentlichen Ordners versenden darf?


    vielen dank für eure Hilfe.


    Grüsse fjoerdman

  • Hallo,


    es gibt nur ein Exchange Server, wohin soll er replizieren?
    Habe so ca. 15 Min gewartet und anfangs auch den RUS aktualisieren lassen.


    Grüsse Fjoerdman

  • Hi,


    das gibt es im ESM nicht, es gibt in den "Verzeichnisrechte" nur "Senden als".


    Grüsse Fjoerdman


    p.s. nach drei stunden bekomme ich noch immer die fehlermeldung, das AD müsste sich jetzt aktualisiert haben.

  • Ich habe die erweiterte Ansicht aktiviert und finde auch den öffentlichen ordnder unter der OU "Microsoft Exchange System Objects".
    Jedoch fehlt mir das Tab "Sicherheit" wenn ich mir die Eigenschaften des öffentlichen Ordners anschauen möchte.


    Grüsse Fjoerdman

  • Hallo,


    hat zwar ein bisschen längern gedauert, aber ich habe jetzt im AD auf dem public Folder nachgeschaut und mein Benutzer hat die Berechtigung "senden als".
    Wenn ich versuche eine email in seinem Name zu versenden bekomme ich leider noch immer diese Meldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 28.07.2006 12:04


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    test am 28.07.2006 12:04
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

    Grüsse Fjoerdman