Hilfe! Tab für E-Mailadressen fehlt

  • Hallo!
    Ich habe kürzlich einen neuen Administratoraccount erstellt (indem ich den alten Account kopiert habe)
    Für diesen Account benötige ich dringend eine Mailadresse. das Problem ist, dass der tab E-Mail-Adressen gar nicht in den Eigenschaften des Accounts auftaucht. Die drei anderen Exchange Tabs sind vorhanden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun meinem neuen Admin-Account eine gültige öffentliche Mailadresse vergeben kann? Bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass der Mailadressen-Tab für meinen Account in den Eigenschaften auftaucht?


    1000 Dank im Voraus und Gruss
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da muss ich erst ein paar Fragen stellen:


    wie viele Server gibt es, DC, Exchange, usw.


    wurde beim erstellen des Account ein Exchange-Konto erstellt?


    Und, wie immer: SP-Stand, Hotfixe?, Client?


    Dann können wir dir mit Sicherheit helfen.
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann erstelle mal im gleichen Wege ein normales Konto und überprüfe dann ob dies dann das email TAB hat.
    Oder auch nochmal mind. den Exchange System Manager auf dem Rechner incl. Service Pack installieren.


    Erscheint das email TAB auf einem anderen DC?
    Wenn der exchange Server auf einem Member Server installiert ist, gibt es dort auch ein Active Directory Benutzer und Computer.... wird dort das TAB angezeigt?

  • Hi!
    Hier ein paar zusätzliche Infos:
    Es handelt sich um ein Exchange 2003 Cluster. Es existieren 2 DCs neben diesem Cluster.
    Der Server ist auf dem aktuellsten Patch und SP-Stand.


    Ich muss zugeben, dass ich mit Exchange kaum Erfahrungen habe.
    Wenn ich einen anderen User erstelle, existiert auch der Mailadressen-Tab.
    Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass ich mich bei der Erstellung des neuen Accounts auf einem der "normalen" DCs befunden habe. Dort sehe ich die Exchange-Erweiterungen per se nicht.


    Ich würde nur sehr ungern einen komplett neuen Admin-Account generieren, da dies mit recht hohem Aufwand verbunden ist.
    Gibt es die Möglichkeit, dem Account ohne den E-Mailadressen-Tab eine Adresse zuzuweisen? Vielleicht im System Manager?
    Weitere Ideen?


    Danke und Grüsse
    Chrissie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann geh doch mal in "Active Directory...." auf einem der
    beiden Cluster, den User öffne, rechte MT, Exchange Aufgaben.


    Hast du die Auswahlmöglichkeit, Exchange-Konto erstellen,
    das machen. Ist das nicht da, hat der User bereits ein Exchange-Konto.


    Das würde man auch in der Übersicht der User sehen.


    8-)

  • Hallo!
    Erstmal danke für den Support. Ich finde es echt toll, dass man mit seinen Admin-Problemen nicht gänzlich allein im Regen steht. Ihr seid echt klasse :)


    Zu den Fragen:
    Bei den Exchange-Aufgaben habe ich für meinen Admin-Account als einzge Option "Exchange Attribute entfernen" Also keine Möglichkeit, nachträglich ein Postfach zu erstellen.
    In der Benutzerverwaltung der AD steht im Tab "Allgemein" keine Mailadresse.
    An Jürgen: Falls das Konto nicht "mail enabled" ist....wie kann ich es denn enablen? Geht das überhaupt noch?


    Chrissie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in AD Benutzer und Computer rechtsklick auf das betreffende Konto >Exchange Aufgaben > Postfach erstellen und dann wird dem Benutzer eine Mailadresse gestempelt und dieser hat dann auch auf dem Exchange Server ein Postfach. Dieses wird jedoch erst sichtbar wenn sich der User das erste mal angemeldet hat oder eine Mail dorthin gesendet wurde.

  • Hallo!
    Das funktioniert leider nicht.
    Wenn ich die Exchange-Aufgaben anklicke, wird mir im nächsten Zug nur die Option "Exchange Attribute" entfernen angezeigt.
    Ich habe dort NICHT die Möglichkeit ein Postfach zu erstellen.
    Gruss
    Chrissie