Mails kommen mehrfach

  • Nicht schlecht da "sieht" man ja alle eingehenden Mails.



    hmmm. überall ist der gleiche Vorgang:


    SMTP: Nachrict an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    SMTP: Nachricht lokal an mehrere Empfänger übermittelt
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an user1@firma.ch übermittelt
    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an user1@firma.ch übermittelt



    Auf dem Bild ist der Verlauf eines Mails, welches zwei mal angekommen ist.



    die Abstände sind willkürlich. Mein Privates Mail welches ich heute morgen um 6:10 geschickt habe ist 6:22 angekommen, danach um 8:06 und 9:22 nochmals

  • 1. Mail:
    Received-SPF: pass (chkout.domain.ch: domain of websource.ch designates 213.144.138.103 as permitted sender) client-ip=213.144.138.103; envelope-from=user@websource.ch; helo=mail.websource.ch;
    Received: from mail.websource.ch ([213.144.138.103])
    by chkout.domain.ch with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256)
    (Exim 4.43)
    id 1G0W1n-0001ep-Ly



    2. Mail:
    Received-SPF: pass (chkout.domain.ch: domain of websource.ch designates 213.144.138.103 as permitted sender) client-ip=213.144.138.103; envelope-from=user@websource.ch; helo=mail.websource.ch;
    Received: from mail.websource.ch ([213.144.138.103])
    by chkout.domain.ch with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256)
    (Exim 4.43)
    id 1G0Yxd-0003Ik-Hg



    Sind das die ID's vom Header? sehen verschieden aus.
    chkout ist die Firewall (astaro)


    Ja, wir haben einen Virusscanner auf dem ExchangeServer.
    Das ganze Netzwerk bezieht auch updates von dem (TrendMicro)



    muss noch .net 1.1 installieren, dann kann ich das tool laufen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wichtig ist für Exchange, das die lokalen Exchange Verzeichnisse nicht mit gescannt werden!


    Ich würde sagen, dass es zwei unterschiedliche Mails sind, die von Astaro kommen. Bist Du sicher, dass die Astaro nicht die Mails selber als Relay arbeitet? Nach den bestehenden Auszügen, macht immer nur die Firewall eine Verbindung zu Exchange und nie der Webserver von, AOL, GMX, etc.


    Ich würde also sagen, dass es an der Astaro liegt. Es sind für die Astaro auch neue Updates drausen, wo auch bei SMTP / Gateway was geändert wurde.


    Gruss
    Heinz

  • Gut möglich dass der Astaro der Sündenbock ist, aber keine Ahnung ob er als relay funktioniert oder nicht etc. Meine Firewalkenntnisse sind beschränkt. :)


    Astaro selbst hat ja SPAM und Antivirus drin, gut möglich dass er jede Mail aufmacht durchsucht und dann selbständig weiterschickt.


    Wo kann ich das überprüfen, was muss ich ändern?
    (ich schaue selbst auf der Astaro Homepage)

  • Habe gesehen, dass die Firewall nicht auf dem aktuellen Stand war, habe sie von 6.2 auf 6.3 upgedatet. (drei updates dazwischen)


    Mal sehen was jetzt passiert.

  • Hallo


    Im Moment ist alles ruhig, keiner hat mehrfache Mails mehr bekommen.
    Ich warte bis morgen ab. Dann weiss ich es definitiv.


    Will mich nicht zu früh freuen.