Exchange und Activ Directory wiederherstellen -> Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    So wie ich es verstanden habe, sind das die Datenbanken von dem Serverausfahl und nicht von der Sicherung. Somit sollten ja auch alle Mails aus den Transaktionsprotokollen in der Datenbank sein. Wenn ja dann weiter lesen....


    Wenn ich es recht im Kopf habe, sind die Dateien in den MDBDATA Verzeichnis nur Kopien und die Orginalen liegen noch wo anderes. Sonst sichere Dir das Verzeichnis mal weg.


    Lösche alle *.log Dateien in de´n MDBDATA und mounte die Datenbanken wieder. Wenn das nicht geht, führe folgende Anleitung aus:


    Überprüfung des Headers mit ?eseutil /MH datenbank.edb?


    Sollte der Status bei dem Header nicht ?clean Shutdown? sein, so folgendes starten:


    Reparatur der Datenbank mit ?eseutil /p datenbank.edb?


    Sollte der Vorgang mit dem Fehler ? Error -540 (JET_errDatabaseStreamingFileMismatsch)? scheitern, so sollte der Reparaturbefehl wie folgt ergänzt werden.


    Erweiterte Reparatur der Datenbank mit ?eseutil /p datenbank.edb /i?


    Überprüfung des Headers mit ?eseutil /MH datenbank.edb?


    Der Status bei der Header - Überprüfung sollte ?clean Shutdown? sein


    Löschung noch vorhandener Transactionlogs der betroffenen Speichergruppe.


    Jetzt sollten sich die Datenbanken wieder mounten lassen. Allerdings empfiehlt es sich die Datenbanken noch mit ?eseutil /d datenbank.edb? zu defragmentieren und ein anschliessendes Vollbackup zu erstellen.


    Gruss
    Heinz

  • Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • Noch ne Frage -> wofür ist dieses isinteg gut?


    Muss bei dem isinteg die Datenbak online sein oder muss ich die nur davor online und wieder offline schalten?

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • Dann bleibt da ja nur noch eine Frage offen:


    Nach dem ich die ganzen Log-Files aus dem Verzeichnis MBDATA gelöscht habe, habe ich doch noch nicht ganz den neusten Stand, oder?


    Muss ich die nicht irgentwie wieder ins System einbetten, damit ich den neusten Stand habe.

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da die Datenbanken und die Logs vom selben Datum und Uhrzeit sind, ist der Datenbestand in der Datenbank aktuell!!! Ausserdem sollte es nicht der Fall sein, hast Du die Datenbanken und Logs noch in einen anderen Verzeichnis, so das Du die Daten im MTBDATA löschen kannst und die Daten wieder rein kopierst. Somit hast Du den jetzigen Stand wieder hergestellt.


    Nochmal zum Thema der Logs...
    Ich habe den Server seit einen Tag am laufen, somit habe ich jede Menge Logs. Nun mache ich ein Vollbackup und dies löscht dann die Log Dateien. Jetzt ist eine Stunde Vergangen und es sind wieder 5 Log Dateien geschrieben. Auf ein Mal crashed mir die Festplatte wo die Datenbanken lagen. Ich baue also eine neue Datenbank ein und spiele die DB aus dem Backup zurück. Nun fehlt mit aber der Datenbestand, der seit der letzten Stunde nach dem Backup ein- und ausgegangen ist. Wenn ich nun die Datenbank mounte werden diese Änderungen aus den Logs in die DB zurück geschieben, so das der DB Bestand so ist wie beim Crash! Bei Dir ist es was anderes. Du Hast keine Rücksicherung gemacht. Die Datenbank ist genauso alt wie die Log Dateien. Somit gibt es ja nichts aus den Logs in die DB zurück zu schreiben. Das einzige was fehlen könnte sind Änderungen die noch im Arbeitsspeicher waren. Also die Dinge die gekommen, gesändet oder auch gelöscht wurden in den letzten Minuten vor dem Crash.


    Gruss
    Heinz

  • Gut soweit verstanden.


    Jetzt muss ich allerdings auch ma auf einem Punkt zurückgreifen.


    Als ich die Öffentliche Ordner DB (pub1.edb) mit dem Ontrack Tools geöffnet hatte, hatte ich einen sehr alten Stand von unserer Datenbank.


    Ein Backup ist allerdings schon vorhanden. Habe es mit der Windows Sicherung gemacht von der gesamten Festplatte D:, allerdings waren danach die gesamten Log-Files immer noch da!?

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.