Exchange und Activ Directory wiederherstellen -> Problem

  • Hi Leute,


    haben ein grosses Problem und zwar unser "Server"


    - Raidsystem (1) komplett zerstört ->
    nur von einer Platte konnte ich teilweise Daten retten wie z.B. den Exchangeserver Ordner)
    - Keine Backups vorhanden
    - Keine Images vorhanden


    Unser alter Geselle, der es sich mit unserer Firma verschärzt hat aus was für Gründen auch immer, hatte damals den Exchange Server eingerichtet und den Server verwaltet. Kein anderer hatte davon grosse Ahnung.


    Als er dann nicht mehr da war musste ich die Sache übernehmen -> Informationselektoniker für Geräte und Systemtechnik <- ah


    Kam mit dem Verwalten von den Benutzern wohl unter Active Directory, und Verwalten von unseren Öffentlichen Ordner wohl klar.


    Mit unseren Postfächern hatte ich mich nie beschäftigt die waren automatisch mit nem neuen Benutzer da.


    Soweit so gut, nur wenn da nicht das Schicksal wäre.


    Beide Raid-Festplatten, die unsere einzigste sicherheit waren, gaben unmittelbar nach einander den Geist auf. => Server kaputt


    Da ich mit Dateirettung etwas auskannte konnte ich eine Festplatte teilweise wiederherstellen. Unseranderen auch den ExchangeServer Ordner.


    Jetzt liegt mein Problem darin wir haben keine sicherung und ich kann nich ma eben den letzten Stand widerherstellen und muss also unser System neu aufsetzen.


    Kein Prob dachte ich da ich schonma einen kleinen Server aufgebaut hatte nur ohne Exchange. Nun ging ich folgendermassen mit der Neuinstallation vor:


    - Windows 2003 Enterprise Edition
    - Acronis True Image Server (zum Images erstellen nach jedem grossen Schitt, damit ich ggf. meinen Stand widerherstellen kann)
    - Alle Treiber für Karten und co.
    - Domain Installiert (itd.local)
    - Alle nötigen Komponenten für Exchange
    - Exchange 2003 ForestPrep
    - Exchange 2003 DomainPrep
    - Exchange 2003 Server


    Dabei zwar ein paar schwierigkeiten gehabt, konnte diese aber meistern. (Habe ca 8Std. gebraucht)


    Dann kam das erste Problem wie richte ich jetzt Exchange ein?


    gegoogelt und mir die Handbücher von Microsoft besorgt
    - Bereitstellungshandbuch für Exchange Server 2003
    - Exchange Server 2003-Administratorhandbuch


    und angefangen mir einen Exchange Server neu aufzubauen.


    Bin soweit gekommen das Exchange unter Outlook mit einen Postfach und einem Öffentlichen Ordner unter einem Clienten läuft. -> sogar ohne Fehlermeldungen :lol:


    Mehr brauchen wir ja auch eigentlich gar nicht Postfächer für Benutzer und einen Öffentlichen Ordner Alles andere wird bei uns anders gelöst.


    Nur jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich die alten Daten noch nicht wieder in unser Outlook bzw. Exchange habe.


    Na gut habe ich mir gedacht ersetzt du im Abgesicherten Modus den neuen Exchange ordner durch den alten, vielleicht geht dann wieder alles. -> Nur leider falsch gedacht nicht geht.


    Image bevor ich den Exchange Ordner ersetzt habe wiederhrgestellt. -> Funktionierte wieder


    Nur meine Entscheidene Frage jetz an euch wie bekomme ich unsere alten Postfächer (wenn nicht möglich müssen wir damit leben) und noch wichtiger was umbedingt muss unseren Öffentlichen Ordner wieder, Da darin unsere Komplette Kundenverwaltung ist. ???


    Bedanke mich um jede nützliche Antwort schon jetzt.


    Höffe ihr könnt mir helfen -> weiss nicht mehr weiter
    :-?

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • hi!


    also das ist ein worst case szenario!


    also die alte datenbank kannst du nicht austauschen wenn nicht der servername und weitere einstellungen mit dem ursprungserver identisch sind.


    wenn ich das richtig verstanden habe hast du noch die edb datei.
    also es gibt von ontrack ein tool mit dem du aus der exchange datenbank alle daten in eine pst-datei herauslesen kannst,die du wiederum bequem am client importieren kannst und anschliessend synchronsieren lassen - voila.


    das tool von ontrack ist jedoch nicht günstig.
    das sollte jedoch in anbetracht dem wert der daten bewertet werden.


    eine andere bzw. günstigere lösung kenn ich nicht.
    aber für die zukunft: BACKUP!


    gruss,
    kevin a.y.

  • Was du zufällig wie das Tool heisst und wie teuer das ca. ist?

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • Habe diese Software gefunden!


    http://www.softguide.de/prog_s/ps_0913.htm


    Nur leider ist die wirklich sehr teuer. 800? ist schon Geld. nur da wir keine Backups gemacht haben.


    Gibst da nicht noch eine andere Lösung?


    Haben ca 50GB von diesen dumen .log Dateien

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • hi.


    also für die log dateien kannst du meines wissens diese prog nicht verwenden, sondern nur für edb, pst & ost dateien.


    teuer ist bei der geschichte so eine sache wenn es um geschäftsdaten geht.
    du musst einfach abwegen ob unterm strich beim verlust der daten es den betrag von 800 übersteigt oder ob du bei investition ein höheren vorteil hast.


    die log dateien sind soviel ich weiss zu herstellung der exchange datenbank da.
    dies geht aber auch nur in der systemumgebung des urpsrungsystems (also deinem defekten server).


    ich bin mir aber nicht wirklich sicher.
    jürgen und nobby können dir dabei sicherlich eher weiterhelfen.


    wo sind die meister?


    gruss,


    kevin a. y.

  • Hallo,


    äähmmm wenn ich mir Eure Homepage ansehe und das hier lese........ ok na gut.


    1. Schau dir mal den link von MS an:


    http://www.microsoft.com/techn…/library/disrecopgde.mspx



    2. Ontrack kann ich einfach nur empfehlen.


    3. Anstelle von Acronis nimm lieber das Tool drivesnapshot.
    Mit diesem Tool machen wir von unseren DC´s und Exchange Servern jede Nacht ein Image ( bislang über 50).
    Geht schneller und ist ganz einfach zu bedienen. Selbst Exchange stelle ich so wieder her.
    Das ganze ist auch nicht teuer.


    http://www.drivesnapshot.de/


    Gruss

    ----------------------------------------------------
    Axel Junkers
    AD und Exchange Systemadministrator
    MCT
    ----------------------------------------------------

  • also was mir noch eingefallen ist:


    du kannst ja anhand der ost dateien auf den clients die daten wieder herstellen - synchronisieren!


    gruss
    kevin a.y.

    • Offizieller Beitrag

    Hi folks,


    der Erste Beitrag ist in der Tat ein echter "Worst Case"


    Aber nicht wirklich eine Katastrophe.


    Um eine Exchange-Organisation aus den DB wieder herzustellen,
    bedarf es einiger Informationen und Voraussetzungen.


    1. die Domäne muss den gleichen Namen haben.
    2. die Exchange-Organisation muss die gleiche Bezeichnung haben.
    3. der Server sollte den gleichen Namen und IP haben.


    Fehlt eine dieser Informationen, wird es schwer.


    Wenn du ca. 50GB an log-Dateien hast, ist der Exchange nie
    richtig gesichert worden. Exchange-Server MÜSSEN Online
    gesichert werden, sonst werden die logs nicht gelöscht,
    d.h. im Klartext, die Änderungen nicht endgültig in die DB´s übernommen.


    Um die Datenbanken dem Server "unterzuschieben", ist der
    Weg mit dem abgesicherten Modus der falsche.


    Soweit, sogut.


    Ich gehe davon aus, das du dir Daten incl. aller Logs in einem separaten Verzeichniss/LW hast.


    Zunächst müssen die DB´s geprüft werden, in welchem Zustand sie sich befinden.
    Das wird mit eseutil gemacht, alle Parameter findest du hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/010.pdf


    Aufruf mit eseutil /mh zeigt dir so ca. in Zeile 16 den Zustand
    der DB´, also clean shutdown etc.
    Mit dem Prog kann man auch reparieren.
    Zum Test gibt es noch ein Tool, Isinteg:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/011.pdf


    Wenn wir soweit sind, geht das weiter.
    :-x


    Das Tool von Ontrack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne nicht das Mailverhalten bei Euch. Aber 50 GB an Logs ist schon ne menge.


    Wenn Du ein Log hast das mit E00000001.log anfängt, dann kopiere mal die Logs in ein seperates Verzeichnis und lass dann mal folgendes laufen.


    start - ausführen - cmd - enter


    dann ins Verzeichnis ..\programme\exchsrvr\bin wechseln und dort folgenden Befehl ausführen:


    eseutil /mh <Pfad zu den Logs>\e00


    Dies dauert ca. 30 - 60 min und überprüft alle Logs ob die beschädigt sind oder eins fehlt etc.


    Wenn alle vorhanden sind und keines beschädigt, beende den Inforamtionsspeicherdienst kopiere die logs in das Verzeichnis wo die Logfiles auf eurem Exchange Server sind. Lösche vorher alle anderen Dateien in dem Verzeichnis.


    Benenne alle Datenbanken um und starte den Inforamtionsspeicherdienst wieder und dann die Bereitstellung der Datenbanken . dort kommt die Meldung, dass mind. eine Datei fehlt. Klick ok und neue Datenbanken werden erstellt und die Logfile in die Datenbank geschrieben. Das dauert natürlich ein paar Stunden.


    So habe ich das schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.


    wichtig ist nur, dass kein Log fehlt oder beschädigt ist. sonst funktioniert es nicht.


    Viel Erfolg und noch mehr Glück