EMAILs Verschlüsseln

  • Ich möchte gern in unserer Firma die Emails via Outlook zwischen bestimmten Personen verschlüsseln und Ich weis nicht welche Lösung am besten ist...es sind nur bestimmte Personen wo verschlüsselt werden sollen. Nicht alle!


    Dazu sind es wirklich keine erfahrenen User und die Lösung muss daher so Benutzer freundlich wie möglich sein.

  • Besten Dank ..das ist genau das was Ich suche :D


    Heisst das aber das Ich beim Versenden einer Verschlüsselten Nachricht dieses käschten immer aktivieren muss?? Oder kann Ich irgendwo hinterlegen das die emails zu einer bestimmten Person immer Verschlüsselt werden???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kannst Du in den Outlook Optionen aktivieren. (oder auch über eine Gruppenrichtlinie)


    Die einführung von PKI sollte aber auch gut geplant und entsprechend umgesetzt werden. Es müssen Vorgehensweisen definiert werden, wenn der Schlüssel verloren geht, wenn ein neuer Schlüssel ausgestellt wird. Ob Signatur und Verschlüsselung getrennt werden. Ob auch WM5 Geräte dies nutzen können, etc.


    Der Schlüssel wird beim Client in Profil abgelegt, somit stellt sich dann auch eine weitere Frage... Roamin Profiles, etc.


    Gruss
    Heinz

  • Ok aber das bedeutet das es dann dauerhaft aktiviert ist ..oder???


    Gibt es auch eine einfachere ..schnellere lösung???Da es nur eine Temporäre Lösung ist zwischen 4 bis 6 Personen !


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann nehme eine Software für die Dateiverschlüsselung, welche beim Absender und beim Empfänger ist. Damit wird dann dies ganz einfach umgesetzt.


    Es gibt vielle Hersteller, googel einfach mal danach. :)


    Über die GPO kannst Du es dauerhaft aktivieren, jedoch ist dies nicht sinnig, da auch externe Mails verschlüsselt werden und der Empfänge die Mail nicht entschlüsseln kann.


    Daher sage ich ja, man sollte sich ein paar Gedanken machen und nicht nur einfach installieren.


    Gruss
    Heinz

  • OK dann sollte Ich wohl die datei verschlüsselung einsetzen....aber was ist falls jemand auf dem Exchange die mails mit liest ??Dann wars doch für die Katz oder???Oder sehe Ich da was falsch??


    P.S:Wir nutzen im haus UTIMACO Safe guard easy für die Festplatten verschlüsselung...wäre das was??


    Vielen DANK!!

    • Offizieller Beitrag

    Unter Exchange 2003 und Outlook 2003 können auch Berechtigungen gesetzt werden, wer auf die Mails zugreifen kann. bzw, kann die Weiterleitung eingeschränkt werden oder auch das Ausdrucken solcher Mails.


    Denke, das greift aber sicher nur innerhalb der Organisation, da dabei die jeweiligen Konten mit den Berechtigungen angegeben werden müssen.

  • "Unter Exchange 2003 und Outlook 2003 können auch Berechtigungen gesetzt werden, wer auf die Mails zugreifen kann. bzw, kann die Weiterleitung eingeschränkt werden oder auch das Ausdrucken solcher Mails."


    Ich würde diese Einstellungen gern prüfen und der System Manager ist bei mir Installiert...könnt Ihr mir bitte tipps geben wo und was man alles über prüfen muss damit keiner Mails mitlesen kann ausser der User / Admin!!



    Danke & gruss