Noobfrage / Wo liegen die physikalischen Daten für öffentliche Ordner

  • Hey
    weiss jemand wo ich beim ExchangeServer die Daten / Datenbank für die öffentlichen Ordner finde?


    Möchte die Daten mit einer eigenen Applikation ändern und erweitern die auf SQL basiert. Habe mit Access schon zuggriff drauf bekommen, jedoch sind beim einfügen über access viele fehler aufgetreten, die ich auf diesem weg vermeiden möchte.


    Ist meine Idee völlig daneben oder kann man das so machen?


    über Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen würde ich mich sehr freuen.


    vielen dank


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass Du immer noch mit den Import beschäftigt bist.


    Die Exchange EDB ist zwar eine Art Access Datenbank, allerdings ist ein direktes Schreiben auf diese Art nicht empfehlenswert. Du solltest beim schreiben schon die MAPI Schnittstelle verwenden.
    Wenn der Exchange Server die Datenbank im Zugriff hat und Du diese über eine Anwendung direkt editierst, so würde ich davon ausgehen, dass die DB im Anschluss inkonsistent ist.


    Die Datenbank ist auf Fileebene per Default im Installationsverzeichnis "c:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\pub1.edb". Im Exchange System Manager kannst Du die allerdings nachsehen. "Agministrative Gruppe -> Erste administrative Gruppe -> Server -> Servername -> Erste Speichergruppe" In den Eigenschaften des "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" findest Du dies im Register "Datenbank".


    Gruss
    Heinz

  • Eine Frage habe ich hierzu noch:
    ich habe die Datenbank mit Access verknüpft, ich weiss nicht die beste lösung.
    jedoch fehlen mir bei globalen Addressbüchern die Rechte irgendwas zu ändern, wo stelle ich die Rechte ein, das ich ändern darf?


    2. wenn ich daten Anlege, werden die nicht als Kontakte sondern irgendwie anders dargestellt, ( sieht aus wie eine Email, wenn ich den kontakt öffnen will) wo kann ich das änder bzw weiss jemand was da los ist?



    vielen Dank!!!


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    jedoch fehlen mir bei globalen Addressbüchern die Rechte irgendwas zu ändern, wo stelle ich die Rechte ein, das ich ändern darf?


    Im Exchange System Manager unter Globale Adressliste!


    Leider muss ich zu 2. passen. Ich kann Dir nicht mehr folgen. Vielleicht helfen Dir ja die verwendeten Felder bei den Scipten zu Kontakt / Benutzeranlage in den How-Tow weiter... :( :( :(


    Gruss
    Heinz

  • Zitat

    Die Exchange EDB ist zwar eine Art Access Datenbank, allerdings ist ein direktes Schreiben auf diese Art nicht empfehlenswert. Du solltest beim schreiben schon die MAPI Schnittstelle verwenden.
    Wenn der Exchange Server die Datenbank im Zugriff hat und Du diese über eine Anwendung direkt editierst, so würde ich davon ausgehen, dass die DB im Anschluss inkonsistent ist.


    Hallo


    hierzu habe ich noch mal 2 Fragen:
    1. wie benutzte ich die MAPI Schnittstelle?
    2. kann man dem Exchange Server sonst sagen, er soll die Daten alle X Zeiteinheiten neu laden?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich Dir so wirklich helfen kann bezweifel ich.. :-?
    Aber aufgeben mag ich auch nicht! :)


    Zitat

    1. wie benutzte ich die MAPI Schnittstelle?


    Das liegt an der Art der Programierung. Wenn diese die MAPI verwendet, muss ein Outlook Client oder die nötigen DLLs vorhanden sein. Ein Backup auf Bricklevelebene (Sicherung von Postfächern oder einzelnen Mails) arbeitet auch nicht anders.


    Zitat

    2. kann man dem Exchange Server sonst sagen, er soll die Daten alle X Zeiteinheiten neu laden?


    Das erfolgt sofort! Beispiel: Zwei Benutzer sind im selben Postfach und einer importiert eine PST, so sieht der andere sofort die neuen Dokumente!


    Gruss
    Heinz

  • Danke fürs nicht aufgeben,
    bin auch fast soweit, dass das Problem gelöst ist, hoffe ich jedenfalls.


    kann ich denn die inkonsistenz der Daten irgendwie verhinden, wenn ich die daten in der edb direkt editiere, deswegen auch die frage nach dem neu laden der Daten?


    nochmals vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    NEIN! Nur wenn die EDB in dem Moment nicht Online ist (also nicht gemountet)! Daher ja auch der Vorschlag via MAPI, da hierbei auch ein schreiben online möglich ist.


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es schon geschrieben hatte, aber es gibt eine MS Artikel, was mit der DB passiert, wenn die DB gescannt wird. Darauf stützt sich meine Aussage. Es kann aber auch sein das es geht... versuch macht klug... ist halt nur unschön. Aber wenn es geht würde es doch auch jeder 3red Party Herstelle so machen.


    Gruss
    Heinz