Exchange 2010 - Get-ExchangeSer Name - überraschender Nameeintrag aufgetaucht - Achtung viel zu lesen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ich habe wenig Erfahrung mit Exchange. Ganz ehrlich, so nach dem Motto: "Never change a running System". Also ein Exchange-Anfänger.

    Dennoch...

    Ich verwende Exchange-Server seit dem Small Bussiness Server 4.5. Also irgendwann seit den 1990ern. Dazu folgten dann ein paar Upgrades. Und immer die aktuellen Updates.

    Der Exchangeserver wanderte dabei von EX 4.0 nach Ex 5.5 nach EX 2000 und dann "schwang" der Exchange über EX 2003 nach Ex 2010 (und da dann bis SP3 Updaterollup 32) - bis heute.

    Der Umstieg von Ex 2000 auf 2010 konnte damals nicht direkt erfolgen sondern musste ein "Swing" über Ex 2003/2007 nach 2010 durchführen.

    Mit dem Wechsel von Ex 2000 auf Ex 2010 erfolgte auch ein Wechsel von mehreren phys. Maschinen auf einen Host mit VMWares.

    Letzten Spätsommer nahm ich dann den Umstieg der Domäne und ihrer Server von Server 2008R2 auf Server 2016 in Angriff. Und ganz, ganz am Schluss scheiterte der Umstieg wegen eines blöden Fehlers krachend (eigentlich nur, weil ich die gesamten gespeicherten Email-Historien der Datenbank behalten wollte/musste und nicht rausbrachte, wie die Datenbanken bei Zertifikatsfehlern in einen Ex 2016 einfügen konnte).

    Also musste ich aufs Backup zurückgreifen und lies den Umstieg ruhen....

    Jetzt will ich aber dennoch auf Server 2016 umstellen und auch auf Exchange 2016. Beim Nachlesen auf Stolperfallen (derer es doch etliche gibt) und vor allem dem schrittweisen Umzug von erst der Domäne auf 2016 und danach erst den Umzug des Exchange auf 2016, habe ich geprüft (gesucht) ob der Exchange 2010 überhaupt mit AD 2016 zurecht kommt (das tut er, so wie er konfiguriert ist) laut den Beschreibungen

    beim Ermitteln der Buildnummer des Servers gabs dann folgendes Ergebnis (commands aus dem Netz):


    [PS] C:\Users\administrator.anonymisiert\Desktop>Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion


    Name : SWINGER

    Edition : Standard

    AdminDisplayVersion : Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)


    Name : EXCHANGE

    Edition : Enterprise

    AdminDisplayVersion : Version 14.3 (Build 123.4)


    und das Gute:


    [PS] C:\Users\administrator.anonymisiert\Desktop>Get-Command Exsetup.exe | ForEach {$_.FileVersi


    ProductVersion FileVersion FileName

    -------------- ----------- --------

    14.03.0513.000 14.03.0513.000 C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ExSetup.exe


    Es gibt NUR EINEN Exchange-Server namens "Exchange" in der Domäne


    Der "Swing" vor etlichen Jahren erfolgte mittels eines DC "tempdc", damit der alte DC-Name am finalen Server 2008R2 wieder verwendet werden konnte und einem Exchange Server namens "swinger", ebenfalls damit der alte lapidare Name "exchange" wieder verwendet werden konnte. Die dazu verwendeten Server waren Server 2003 R2


    Und jetzt stosse ich ganz überraschend auf die Leiche des Namens und Eintrags zum "Swinger"

    (den "tempdc" habe ich dafür im DHCP-Server und werde ihn nicht los)

    Bevor ich nun den Exchangeserver auf 2016 migriere möchte ich diese "Swinger"-Leiche gerne loswerden.

    Nur wie?

    Beide Namen sind im AD nicht zu finden


    Grüsse

    Alex. Bierig


    ps.: Ich weis, dass Server 2016 nicht der letzte Schrei der Weisheit sind - da ich das Ganze jedoch nur noch privat betreibe und ein paar Restnutzer (auch Rentner) betreue, reicht mir die zu erwartende Restlaufzeit über das End of Life hinaus - und die Lizenzen waren relativ günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von alexbierig ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen an Board!


    Wenn du den "Swing" nicht sauber deinstalliert hast, steht der noch in der Konfig des AD

    Wenn der Server auch als VM nicht mehr existiert, wirst du den nur noch mittels ADSI Edit los

    VORSICHT!

    Damit kannst du dein AD zerstören!

    Auf dem DC mit dem neuesten OS startest du ADSIedit

    Alles weitere findest du inklusive der Warnung hier:

    How to Remove Failed Exchange Server from Active Directory?
    You may have to remove failed Exchange Server from Active Directory due to several reasons. In this artic
    www.stellarinfo.com


    Magst du noch in deinem Post die Pfade anonymisieren?

    (mache ich sonst gerne für dich...)


    Das mit dem tempdc auf dem DHCP verstehe ich so nicht - ist der DV oder nur DHCP?
    Einfach umbenennen und reboot..

    :)

  • Hallo Norbert


    >Moin und willkommen an Board!

    Danke.


    >Magst du noch in deinem Post die Pfade anonymisieren?

    Habe ich glaub so richtig gemacht?


    >Auf dem DC mit dem neuesten OS startest du ADSIedit

    >Alles weitere findest du inklusive der Warnung hier:


    Danke hierfür, und ja, von ADSIEDIT hatte und habe ich immer grossen Respekt

    Ich habe mal reingelesen, und da taucht der Name "SWINGER" tatsächlich auf, gemischt mit dem Namen des Exchange "Exchange"


    Das wird eine Tagesaktion in aller Ruhe.


    Danke für Deine Email, ich habe den Exchange 2010 bis jetzt noch offline, und lese Emails über einen Web-Direkteinstieg meines Uplinks.


    Ja und das letzte mit dem DHCP-Server, der bei so einer kleinen Domain zusammen mit dem DNS auf dem DC direkt läuft:

    Das müsste ich mal an passender Forumstelle genauer beschreiben - da es aber überwiegend Schönheitsfehler ist, lebe ich bisher damit:


    Wo der Eintrag "tempdc" im DHCP auftaucht ist hier ("tempdc" ist nicht mehr existent - seit Jahren- weil er zu "mailer" wurde) - Fehlermeldung beim Aufheben des tempdc: Ein solches Object ist nicht vorhanden



    Grüsse

    Alex