Exchange 2010 - Get-ExchangeSer Name - überraschender Nameeintrag aufgetaucht - Achtung viel zu lesen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ich habe wenig Erfahrung mit Exchange. Ganz ehrlich, so nach dem Motto: "Never change a running System". Also ein Exchange-Anfänger.

    Dennoch...

    Ich verwende Exchange-Server seit dem Small Bussiness Server 4.5. Also irgendwann seit den 1990ern. Dazu folgten dann ein paar Upgrades. Und immer die aktuellen Updates.

    Der Exchangeserver wanderte dabei von EX 4.0 nach Ex 5.5 nach EX 2000 und dann "schwang" der Exchange über EX 2003 nach Ex 2010 (und da dann bis SP3 Updaterollup 32) - bis heute.

    Der Umstieg von Ex 2000 auf 2010 konnte damals nicht direkt erfolgen sondern musste ein "Swing" über Ex 2003/2007 nach 2010 durchführen.

    Mit dem Wechsel von Ex 2000 auf Ex 2010 erfolgte auch ein Wechsel von mehreren phys. Maschinen auf einen Host mit VMWares.

    Letzten Spätsommer nahm ich dann den Umstieg der Domäne und ihrer Server von Server 2008R2 auf Server 2016 in Angriff. Und ganz, ganz am Schluss scheiterte der Umstieg wegen eines blöden Fehlers krachend (eigentlich nur, weil ich die gesamten gespeicherten Email-Historien der Datenbank behalten wollte/musste und nicht rausbrachte, wie die Datenbanken bei Zertifikatsfehlern in einen Ex 2016 einfügen konnte).

    Also musste ich aufs Backup zurückgreifen und lies den Umstieg ruhen....

    Jetzt will ich aber dennoch auf Server 2016 umstellen und auch auf Exchange 2016. Beim Nachlesen auf Stolperfallen (derer es doch etliche gibt) und vor allem dem schrittweisen Umzug von erst der Domäne auf 2016 und danach erst den Umzug des Exchange auf 2016, habe ich geprüft (gesucht) ob der Exchange 2010 überhaupt mit AD 2016 zurecht kommt (das tut er, so wie er konfiguriert ist) laut den Beschreibungen

    beim Ermitteln der Buildnummer des Servers gabs dann folgendes Ergebnis (commands aus dem Netz):