Outlook (egal welche Version) Zertifikats-Sicherheitshinweis beim Start im lokalen Netzwerk

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, altes und immer wieder durchgekautes Thema :rolleyes: - allerdings weiß ich gerade nicht mehr wirklich weiter!


    Auf meinem (eigenen) Exchange 2013 läuft ein Letsencrypt-Zertifikat mit zwei Domänen-Namen (Domain1.tld und office.Domain2.tld). Die erste Domain ist für die external URLs und die zweite ist für die internen URLs. Beide sind öffentlich problemlos erreichbar und auch in den Virtual Directories konfiguriert.

    Mobile Endgeräte wie iPhones oder auf Notebooks per ActiveSync können sich problemlos verbinden - auch OWA läuft 1a.


    Lediglich beim Start von Outlook im lokalen Netzwerk (das geht doch per RPC - oder?) kommt die Zertifikatswarnmeldung, dass der Servername server.[Domain].local nicht im Zertifikat enthalten ist. Was ja auch stimmt und logisch ist, da es ja ein "öffentliches" Zertifikat von Letsencrypt ist und da keine lokalen Domain-Namen mit hinterlegt werden können.


    Wie bringe ich dem Client bei, dass er die "alte Server-Adresse" server.[Domain].local vergisst und nur noch über die im Zertifikat enthaltene Adresse office.Domain2.tld die Verbindung herstellt. Ich frage mich, von wo diese Adresse noch angefordert wird. Drücke ich einfach Ja (bei "Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"), läuft alles ganz normal - kurioserweise AUCH, wenn ich Nein drücke. Dieser Sicherheitshinweis kommt beim Start immer 2x, einmal für die Adresse server.[Domain].local (klein geschrieben) und einmal für die Adresse SERVER.[Domain].local (groß geschrieben)!


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mich retten...


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ganz abgesehen davon, das 2013 aus dem Support ist - wie lauten die Domänen?

    (OK, bis 2023 erweiterter Support..)

    Bist du wenigstens auf dem letzten möglichen Stand, sprich CU23


    Du must mindesten eine URL für Autodiscover im externen Zertifikat haben, dahin weißt auch der interne DNS-Name

    Split-DNS ist hier das mittel der Wahl.

    Anleitungen gibt es hier und im Netz zuhauf, daher schreibe ich das jetzt nicht noch mal...


    ;)

  • Hallo nochmal...


    Ist schon so lange her!


    Ein Ping oder Tracert liefert immer die öffentliche IP des Exchange-Serves auf beiden Adressen (internal und external URL)

  • Hallo!


    Das gibt folgendes:

    Code
    [PS] C:\Users\Administrator.XXX\Desktop>get-clientaccessserver | fl *uri*
    AutoDiscoverServiceInternalUri : https://office.firma.tld/Autodiscover/Autodiscover.xml


    Sollte passen!


    Ich glaube, ich habe das Problem der beiden Zertifikatsmeldungen gefunden:


    Die erste Meldung "mit dem klein geschriebenen" server.hmnet.local kam wohl durch die SSL-Einstellung "Client-Zertifikate akzeptieren" im IIS (habe nun auf "Ignorieren" gestellt) und die zweite mit dem "mit dem groß geschriebenen" Server.hmnet.local kam durch einen alten RSS-Feed im Outlook der noch über https://server/Anrufmonitor.xml konfiguriert war...


    DANKE für Eure Mithilfe!


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von NobbyausHB () aus folgendem Grund: Firma anonymisiert