Probleme mit Backup

  • Wir haben einen 2016er Exchange Server, der täglich die Laufwerke mit den Datenbanken und Logfiles sichert, sowie einmal wöchentlich ein Backup der kompletten Maschine schreibt (oder besser schreiben soll). Das tägliche Backup funktioniert einwandfrei mit einem kleinen Script, welches die folgende Zeile enthält:


    wbadmin start backup -backuptarget:\\NAS2....usw.... -include:D:,F:,H: -allCritical


    Beim wöchentlichen FullBackup, sieht das etwas anders aus, denn hier sollen zusätzlich auch noch die Logfiles gelöscht werden


    wbadmin start backup -backuptarget:\\NAS2....usw.... -include:C:,D:,E:,F:,G:,H: -allCritical -vssfull


    Allerdings bricht das Backup hier sofort ab und er schreibt mir den Fehler: "Ein angegebener Parameter bzw. Option ist ungültig: allCritical -vssFull"


    Was ist hier das Problem?

  • Mittlerweile habe ich mein Problem selber gelöst. Der Backup-Befehl war nicht eingetragen wie oben geschrieben, sondern es wurde im Script mit einer Variablen gearbeitet: $backuptarget:"-allCritical -vssfull". Mit zwei Werten in der Variablen hat das aber nicht funktioniert. Ich habe also ohne die Variable gearbeitet und die Werte -allCritical -vssfull direkt im Script eingetragen und schon hat das Backup funktioniert.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Der Exchange Server läuft virtualisiert auf einem 2016er Hyper-V. Zu Testzwecken habe ich mir nun die Backup-Dateien geschnappt und in einer Hyper-V Testumgebung einen Restore gemacht (so wie ich es schon mit vielen Servern bei uns testweise gemacht habe und was auch immer funktioniert hat). Bei dem Exchanger bricht das Backup jedoch ab und zeigt mir an, dass Laufwerk H: nicht wiederhergestellt wurde. Schaue ich mir den wiederhergestellten Server dann an, sind von den insgesamt sechs Laufwerken auch alle fünf anderen vorhanden, nur eben das sechste Laufwerk H: nicht



    Zur Erklärung vielleicht noch, warum wir 6 Laufwerke auf dem Exchange haben:


    C = Server 2016 Installation

    D = Laufwerk für Datenbanken

    E = Exchange Installation

    F = Logfiles

    G = Laufwerk für Auslagerungsdatei

    H = Laufwerk für Archiv-Datenbanken



    Der einzige Unterschied von diesem Laufwerk zu den anderen ist, dass für das Laufwerk H: des virtualisierten Exchange-Servers im Hyper-V-Manager extra mal eine zweite virtuelle Festplatte erstellt wurde. Kann es sein, dass die Windows Server Sicherung auf einem virtualisierten Server Probleme mit einer weiteren virtuellen Festplatte auf dem Hyper-V Host hat?

    Einmal editiert, zuletzt von DaBier ()